Menu
©Quelle: HA Hessen Tourismus, Roman Knie

Neues vom Qualitätsmanagement in Hessen: Einblicke in die Arbeit von Qualität kompakt.

Qualität kompakt hat sich in den letzten Jahren als die führende Beratungsinitiative für Akteurinnen und Akteuren des hessischen Tourismus etabliert. Das Team von Qualität kompakt steht touristischen Betrieben partnerschaftlich in unterstützender Funktion bereit, berät zu Zertifizierungsmöglichkeiten, schafft Austauschplattformen und bietet damit zielführende Hilfestellung zur internen Qualitätsverbesserung. 

Ins Leben gerufen wurde Qualität kompakt 2017 durch den Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V., den Hessischen Tourismusverband e.V. und die HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums. Die neu gegründete Initiative sollte nah an den Betrieben operieren, um die Qualität touristischer Angebote in Hessen systematisch mit etablierten Zertifizierungsmöglichkeiten zu verbessen. Zu dem Portfolio von Qualität kompakt gehörten daher bis 2023 verschiedenste Siegel mit diversen Themenspezifikationen.

Im Zuge einer Neuausrichtung des Qualitätsmanagements im vergangenen Jahr wurde das Portfolio von Qualität kompakt auf den Prüfstand gebracht. Ein Zusammenschluss aus Akteurinnen und Akteuren des hessischen Tourismus entschied gemeinsam für eine Fokussierung auf die Siegel „Hessen à la carte“, „Reisen für Alle“ und die „Deutsche Hotelklassifizierung“.

Ein Fazit zu den Systemen im Jahr 2023

Hessen à la carte

Hessen à la carte ist Deutschlands älteste regionale Qualitätsgemeinschaft. Als Kooperation der hessischen Regionalküche verspricht Hessen à la carte Produktqualität, Ursprünglichkeit und Nachhaltigkeit.

Insgesamt gibt es aktuell 129 Hessen à la carte zertifizierte Betriebe. Im Jahr 2023 wurden 45 Betriebe zertifiziert, wovon 17 Betriebe erstmalig an dem Prozess teilgenommen haben.

Reisen für Alle

Das bundesweite Kennzeichnungssystem Reisen für Alle zielt schafft branchenübergreifende Qualitätsstandards für die Barrierefreiheit in Betrieben. Qualität kompakt sensibilisiert mit dem Siegel in der Branche dafür, Barrieren abzubauen.

Im Jahr 2023 wurde Frankfurt als barrierefreier Tourismusort erneut zertifiziert. 31 Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie sowie eine große Bandbreite an Museen und weiteren touristisch attraktiven Angeboten gehören der Ortszertifizierung an.

Insgesamt gibt es aktuell 83 Reise für Alle zertifizierte Betriebe in Hessen. Im Jahr 2023 wurden 54 Betriebe zertifiziert, wo von 11 Betriebe erstmalig an dem Prozess teilgenommen haben.

So geht es weiter: Mit der Übernahme der Bayern Tourist GmbH (BTG) als Projektträger des Systems steht das Jahr 2024 für Reisen für Alle im Zeichen des Neubeginns. Bisher hatte das Deutsche Seminar für Tourismus e.V. (DSFT) die Trägerschaft inne. Neben der organisatorischen Neuausrichtung werden im Laufe des Jahres die Qualitätskriterien überarbeitet.

Deutsche Hotelklassifizierung

Die Deutsche Hotelklassifizierung ist ein Qualitätsmanagementsystem, das längst europaweit als eigene Marke etabliert ist.

Insgesamt gibt es aktuell 468 zertifizierte Betriebe in Hessen. Im Jahr 2023 wurden 114 Betriebe zertifiziert, wo von gerade einmal vier Betriebe erstmalig an dem Prozess teilgenommen haben.

So geht es weiter: Im Jahr 2024 ist eine Fortschreibung des Kriterienkatalogs der Deutschen Hotelklassifizierung in Planung. Erweiterungen werden hinsichtlich aktueller Trends und Herausforderungen in den Bereichen Digitales, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel erarbeitet.

Etablierung eines markengestützten Qualitätsmanagements im Jahr 2024

Fortan werden die bestehenden Qualitätsbotschaften der oben genannten Zertifizierungssysteme um Elemente der Markenfamilie Hessen erweitert. Damit wird die Verbreitung eines markengestützten Qualitätsmanagements in Hessen verfolgt. Das Versprechen der Markenfamilie soll für die Gäste vor Ort in ihren Hotels, Gaststätten und weiteren freizeittouristischen Einrichtungen erlebbar werden. Die bisherigen Zertifizierungssysteme boten den hessischen Betrieben bereits eine sehr gute Orientierung für eine zuverlässige Basisqualität. Mit Blick auf Kunden, Gäste und Einheimische gab es noch Potenziale, die künftig mit der Vermittlung der Markenfamilie Hessen ausgeschöpft werden.

Begleitet wird die Neuausrichtung von der „Arbeitsgruppe Qualität“, die sich Anfang des Jahres 2024 unter der Leitung von Hessen Tourismus neu formieren wird. Im ersten Schritt werden die Beratungsunterlagen von Qualität kompakt gemäß den neuen Entwicklungen gemeinschaftlich aktualisiert und neu aufgelegt. Im Laufe des Jahres werden weitere Maßnahmen folgen, mit denen das Team von Qualität kompakt gestärkt in den Vertrieb gehen kann.


Kontakt 

Sven Schneider
Qualitäts- & Markenmanagement

Telefon: +49 611 95017-8119
E-Mail: sven.schneider@hessen-agentur.de



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel