Menu

AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke

In Folge 8 des AM.PULS.-Vlogs macht sich Sebastian Gleichsner von Hessen Tourismus auf in die GrimmHeimat NordHessen. Dort trifft er sich mit der Destinationsmanagerin Annette Hannappel und Carolin Brandner, Inhaberin des Gasthaus Brandner in Trendelburg. Gemeinsam tauschen sie sich zur Qualität touristischer Angebote aus. Denn die muss für Gäste stimmen, damit sie sich wohlfühlen und wiederkommen.

 

Urban, weltoffen, märchenhaft

In der Destination GrimmHeimat NordHessen sind all unsere Markenwerte vereint. Spürbar werden diese an vielen Stellen, wie in den regionalen Produkten der Direktvermarkter, der Ahlen Wurscht, in dem nordhessischen Fachwerk, der Lebensart oder in den lokalen Schauplätzen der grimmschen Märchen. „Ich glaube nicht, dass die Betriebe sich die Markenwerte explizit vornehmen und diese dann umsetzen. Vielmehr treffen die Markenwerte einfach gut auf das zu, was wir ohnehin schon tun.“ so Annette Hannappel von der GrimmHeimat NordHessen. Aufgegriffen und mit Leben gefüllt werden die Markenwerte von den heimischen Betrieben — wie etwa vom Gasthaus Brandner in Trendelburg: Seit mehr als 120 Jahren sorgt der Familienbetrieb dafür, dass die Gäste sich rundum wohlfühlen. Wie in Trendelburg hohe Qualitätsstandards mit den Markenwerten vereint werden, hat sich das Team des AM.PULS-Vlogs angeschaut.

 

 

Qualität hat viele Dimensionen

… sie muss aber immer vom Gast aus gedacht werden. Eine wichtige Rolle spielen Qualitätssiegel und Zertifizierungen. Dem Gast geben Sie Orientierung und ein Versprechen. Sie sind ein Indiz dafür, welche Qualitätsstandards vor Ort zu erwarten sind. Für das Gasthaus Brandner haben die Siegel noch einige weitere positive Effekte. Sie schützen davor, nicht betriebsblind zu werden und motivieren dazu, den Komfort für Gäste stetig weiterzuentwickeln. Annette Hannappel sieht in den Siegeln gleichzeitig eine Anerkennung für die tägliche Arbeit, die in den Betrieben geleistet wird.

Darüber hinaus braucht Qualität eine emotionale Komponente. Letztendlich ist diese ausschlaggebend dafür, wie die Gäste ihren Aufenthalt wahrnehmen und ob sie wiederkommen oder nicht. Mit der Herzlichkeit der Gastgebenden und einem unverwechselbaren Markenversprechen können die Reisenden in Hessen nachhaltig gebunden werden.

Im Gasthaus Brandner erwartet die Gäste ein mit Herzblut geführter Familienbetrieb in 6. Generation. Es gibt ein Angebot für Gäste aus Nah und Fern, Bett+Bike-Reisende, Ausflügler und Einheimische. Das idyllische Gasthaus bietet zeitgemäßen Komfort verbunden mit traditionellem Charme. Das klassische Fachwerk, die Speisekarte mit hessischen Spezialitäten und die entschleunigte Atmosphäre der Rapunzel-Stadt Trendelburg sorgen für ein “typisch (nord)hessisches” Erlebnis. Als Kooperationsbetrieb der MeineCardPlus können Reisende auf eigene Faust losziehen und die Destination GrimmHeimat NordHessen entdecken. Sie beinhaltet kostenlosen ÖPNV und vergünstigten Eintritt in zahlreiche Freizeiteinrichtungen der Region.

 

AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke
AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke
AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke
AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke
AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke
AM.PULS.-Folge #8: Qualität und Marke

 



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
AM.PULS.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel