Menu
©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

ITB 2024: Ein erfolgreicher Auftritt Hessens im Hub 27

Vom 7.- 9. März 2024 hat in Berlin die weltweit größte Reisemesse, die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) stattgefunden. Hessen blickt auf seine erfolgreiche Präsentation als urbanes, weltoffenes und märchenhaftes Reiseziel international sowie im Deutschlandtourismus zurück.

Mit knapp 100.000 Besucherinnen und Besuchern war die Messe trotz Bahnstreik sehr gut besucht, und hat damit die Erwartungen übertreffen können. Insgesamt präsentierten sich an den drei Messetagen über 55.000 Ausstellerinnen und Aussteller aus 170 Ländern. Der Deutschlandtourismus war in diesem Jahr geschlossen im Hub 27 anzutreffen. Dies bedeutete für den hessischen Tourismus ein Umzug in eine neue Halle. Durch die Nähe zur Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), weiteren Destinationen, Fraport und der Deutschen Bahn (DB) wurde der Hallenwechsel sehr positiv aufgefasst.

„Die gute Stimmung, die vielen Gespräche, der fachliche Austausch und nicht zuletzt ein erstklassiges Catering am Hessen-Stand haben auf der ITB 2024 für große Begeisterung gesorgt. Besonders gefreut hat es uns, dass die neue Waldlounge von den Messebesuchern so intensiv genutzt wurde, und sich zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt hat. Das Get-together am Dienstagabend war als besonderes Highlight wieder ein unvergessliches Zusammentreffen der Branche. Unser Dank gilt allen Mitausstellerinnen und Mitausstellern für ihr Engagement, mit dem sie die Markenfamilie Hessen so lebendig repräsentiert haben.“ so Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus.

 ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

Bewerbung der UEFA EURO 2024

Als eine der Host Cities der Fußball-Europameisterschaft wurde von der Destination FrankfurtRheinMain eine exklusive Präsentationsfläche neben der Waldlunge am Hessen-Stand angemietet, um dort die UEFA EURO 2024 in Frankfurt zu bewerben. Mit einer „Sitzfußball-Bolzbox“ konnten sich vorbeigehende Gäste schon einmal bestens auf die Meisterschaft im Juni/Juli 2024 einstimmen.

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

KI in aller Munde

Nicht nur die anstehende Fußball-Europameisterschaft war dieses Jahr auf der Messe eines der zentralen Themen, auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Tourismus wurde viel diskutiert. Im Rahmen des ITB Berlin Kongress gab es erstmalig einen „AI Track“, der bei den Kongressgästen auf sehr hohe Resonanz stieß. Digitale Zukunftsthemen, die auch für den Deutschlandtourismus bereits sehr relevant geworden sind und es perspektivisch noch weiter werden, wurden mit dem „Digital Destination Track“ behandelt.

Im Zuge des Panels „Die Lücke schließen: Lokale Erlebnisse endlich weltweit buchbar machen“ wurde am Donnerstag auf der eTravel-Stage die Technologie hinter dem hessischen Erlebnis-Hub als ein Novum im Deutschlandtourismus vorgestellt. Der Erlebnis-Hub als ein Modul des Tourismus-Hub Hessen wird diesen Sommer in den Betrieb gehen.

Hessen mit allen Sinnen genießen

Dem Motto verschrieb sich das Hessen-Get-together am Dienstagabend mit knapp 300 Gästen. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH Folke Mühlhölzer und Hessens Wissenschaftsminister Timon Gremmels, gab es Zeit für Austausch, ein fröhliches Beisammensein und den Besuch an mehreren Sensorik-Stationen für die Teilnahme an einem Hessen-Quiz mit attraktiven Preisen. Die Gewinne wurden von den drei ITB-Premium-Partnern gestiftet: FrankfurtRheinMain, GrimmHeimat NordHessen und WIESBADEN RHEINGAU. Verliehen wurden die Preise zum Abschluss des geselligen Abends von der Rheingauer Weinprinzessin Silvana Fetzer zusammen mit dem Leiter von Hessen Tourismus Herbert Lang.

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas SchwarzITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

„Hessen mit allen Sinnen genießen“ konnten die Besucherinnen und Besucher des Hessen-Stands auch über das Get-together hinaus. Auf der Aktionsfläche gab es zur Vermittlung der typisch hessischen Lebensart ein umfangreiches Rahmenprogramm während der gesamten Messezeit, das zum Verweilen einlud.

Es gab neben Verkostungen des nordhessischen Edersee Gin, der Grünen Soße des Caterers Bantschow und einer Wein-Sensorik & Aroma-Bar unter anderem auch spannende Fachvorträge des Studiengangs Tourismusmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences sowie einen Workshop zur nachhaltigen Content-Produktion von Fotograf Roman Knie.

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

Ein Höhepunkt auf der Aktionsfläche bildete die Ehrung der ersten vier hessischen Destinationen, die mit dem TourCert-Zertifikat als nachhaltige Reiseziele ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung erhielten der Spessart, die Rhön, das Lahntal und der Vogelsberg. Sie ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel Hessen. Die TMH Tourismusmanagement Hessen UG arbeitet aktuell zusammen mit TourCert daran, dass auch die restlichen Destinationen das Zertifikat erhalten. Die Zertifizierung ist jedoch nicht das Ende, sondern der Anfang einer fortlaufenden Arbeit und eines Engagements für eine nachhaltige Zukunft im Tourismus in Hessen.

 

Dienstleister & Sponsoren

Der 2023 prämierte Stand wurde von Go Exhibitions GmbH aus Ronnenberg gebaut. Mit einem typisch hessischen Catering hat Benjamin Bantschow e.K. aus Groß-Umstadt alle Gäste und Ausstellende begeistert. Das Get-together wurde von justZARGEScommunicate! organisiert und begleitet.

Diese hessischen Sponsoren haben ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur Präsentation Hessens geleistet: Förderverein Ahle Wurscht e.V., Kelterei Heil, Brauerei Hütt, Wacker Kaffee, Henkell Sektkellerei, Selters Mineralquelle, Rheingauer Weinwerbung, Weingut Prinz von Hessen.

Hessen Tourismus bedankt sich herzlich bei allen, die zu dieser rundum gelungenen Messepräsentation beigetragen haben. Bis zum Wiedersehen 2025!

Impressionen

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz

ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz ITB 2024©Quelle: HA Hessen Tourismus, Andreas Schwarz


Kontakt

Sandra Schuberth
Hessen Tourismus

Telefon: +49 611 95017-8311
E-Mail: sandra.schuberth@hessen-agentur.de



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Ulrike Katz sagt:

    Vielen Dank für das Vertrauen in justZARGEScommunicate!. Es war uns eine große Freude, euch beim Get-together zu unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel