Menu
©Quelle: HA Hessen Tourismus

Typisch hessisch Award erfährt so viel Zuspruch wie noch nie

Die Bewerbungsphase für den Typisch hessisch Award 2023, unseren Hessischen Tourismuspreis, ist seit Freitag, den 16. Juni 2023 abgeschlossen und das Bewerbungsverfahren geht nun mit der Jurysitzung in die nächste Runde.

Wir bedanken uns bei Teilnehmenden am Wettbewerb für ihr Interesse und dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns von ihren innovativen Projekten zu erzählen. Dieses Jahr wurden so viele Bewerbungen wie noch nie eingereicht – trotz erweiterter Teilnahmebedingungen. Das freut uns sehr!

Bereits zum zweiten Mal wird 2023 der Hessische Tourismuspreis als „Typisch hessisch Award“ verliehen. Das Rebranding des Wettbewerbs ergab sich 2021 durch die damals neu entwickelte Markenfamilie Hessen. Als Voraussetzung für eine Teilnahme am Tourismuspreis gilt nun der Einklang mit der Markenfamilie und ihren Markenwerten urban, weltoffen, märchenhaft, hessisch. Überprüft wird dies seit diesem Jahr mit der Erfüllung des Kriterienkatalogs für hessische Best-of-Produkte. Perspektivisch sollen so die Teilnehmenden am Wettbewerb auch die Chance haben, in das Landesmarketing aufgenommen zu werden.

Wie geht es nun weiter?

Aus allen Bewerbungen werden sechs Wettbewerbsbeiträge von der Jury nominiert. Die Bewertung erfolgt entlang der Wettbewerbskriterien: Nachhaltigkeit, Qualität, Innovation und Wirtschaftlichkeit.

Nach der Jurysitzung werden alle Teilnehmenden Mitte Juli darüber informiert, ob sie zu den Nominierten gehören. Die sechs Nominierten werden mit einem Videobeitrag öffentlich vorgestellt.

Die große Preisverleihung erfolgt am 05. September 2023 im Rahmen des Hessischen Tourismustag in Wiesbaden. Eine Anmeldung für den Hessischen Tourismustag wird in Kürze auf folgender Seite möglich sein: https://tourismustag-hessen.tourismusnetzwerk.info/.

Hinweis zur Jury

Die Jury besteht aus einem Fachgremium folgender Institutionen: HA Hessen Agentur GmbH, Hessischer Tourismusverband e.V., Hessischer Heilbäderverband e.V.,  Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V., Hessische Industrie- und Handelskammertag, ADAC Hessen-Thüringen e.V., Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie dem Hessischen Tourismusbeirat, der Tourismuswissenschaft und den Gewinnern letzten des Tourismuspreises.

 



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel