Menu

Unsere Premium-Partner auf der ITB 2024

Vom 05. – 07. März 2024 präsentiert sich Hessen auf der ITB in Berlin der internationalen Tourismusbranche.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf FrankfurtRheinMain, GrimmHeimat NordHessen und WIESBADEN RHEINGAU, die mit einer größeren Fläche für Fachgespräche im Standinneren sowie mit eigenen Informations-Countern am Kopf des Standes vertreten sein werden.

Wir haben die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner dieser Destinationen dazu befragt, warum sie sich erneut für die Messepräsenz entschieden haben, welche Höhepunkte sie auf der ITB präsentieren werden und welche touristischen Angebote im Jahr 2024 auf der Agenda stehen.

Warum beteiligt ihr euch erneut als Premium-Partner an der hessischen Landespräsentation auf der ITB? Welche Erfahrungen habt ihr im letzten Jahr mit dem neuen Messetand gemacht?

FRM: Der neue Auftritt der Hessen Agentur auf der ITB 2023 hat uns überzeugt. Wir haben uns als Premium-Partner gut aufgehoben gefühlt. Im neuen Konzept wurde Frankfurt als urbane Metropole in einem vielseitigen Bundesland gut präsentiert. Gleichzeitig bot uns der Premiumbereich den für uns notwendigen Raum und Platz für unsere Termine, auf die wir uns dank der guten Betreuung durch die Hessen Agentur fokussiert konzentrieren konnten.

GHNH: Als größte hessische Destination will die GrimmHeimat NordHessen die Plattform nutzen, um ihre Alleinstellungen, touristischen Potenziale und die Themenvielfalt zu präsentieren. Wir haben noch ein Defizit, was die Bekanntheit betrifft, aber nicht bei Angebot und Attraktivität. Die märchenhafte Mitte Deutschlands ist für viele ein Geheimtipp, der beim Besuch überrascht und begeistert.

Was den Messestand betrifft, so wurde er zu Recht prämiert: Ein schöner Blickfang, der bei Funktionalität und Atmosphäre gleichermaßen punktet. Hier ist der Gast willkommen, und dennoch hat man für sich einen geschützten Raum für Gespräche.

WI-RG: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Hessen-Stand 2023 gemacht. Der Stand kam sowohl bei Ausstellern als auch bei Gästen gut an und es herrschte eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Für unsere Destination WIESBADEN RHEINGAU macht eine Premiumpartnerschaft absolut Sinn, denn so können wir uns gemeinsam mit ausreichender Strahlkraft und Platz präsentieren.

Welche Themen werdet ihr auf der ITB spielen? Welche Höhepunkte hält das Tourismusjahr 2024 für uns bereit?

WIRG: Wir spielen vor allem das Thema Kultur, denn im Sommer 2024 eröffnet endlich das lang herbei gesehnte Museum Reinhard Ernst. Ferner steht das Rheingau Musik Festival als das Kultur-Ereignis in der Region mit dem „Sommer voll Musik“ im Fokus. Und natürlich das Kernthema Genuss mit unserem Premiumpartner Henkell Freixenet und den vielen regionaltypischen Anbietern in WIESBADEN RHEINGAU.

FRM: 2024 wird ein spannendes Tourismusjahr. Die Auslandsmärkte – das sieht man deutlich an den aktuellen Entwicklungen – werden mehrheitlich wieder das Niveau aus 2019 erreichen. Zudem steht die UEFA EURO 2024 vor der Tür, die Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli wieder in eine Fußballnation verwandeln wird. Als eine von 10 Host Cities bietet Frankfurt ein vielfältiges Programm rund um den Fußball und darüber hinaus. Herzstück wird in dieser Zeit die 1,4 km lange Fan-Zone entlang des Mains mit großer Public Viewing Area und zahlreichen Programmpunkten sein.

GHNH: Wir haben neben Kassel Marketing und Kassel Airport erstmals auch Edersee Marketing in unsere Premium-Partnerschaft eingebunden. Die Palette reicht also von der Hochkultur für Städtereisende bis zum Nationalpark für Aktivtouristen und Erholungssuchende. Sie treffen auf drei UNESCO-Welterbetitel: im Bergpark Wilhelmshöhe, in der GRIMMWELT Kassel und in Hessens einzigem Nationalpark, dem Kellerwald-Edersee, der 2024 auf 20 Jahre „Natur Natur sein lassen“ blickt. Ein Highlight für Mountainbiker sind die Green Trails, die als Europas größtes Mountainbike-Projekt im Landkreis Waldeck-Frankenberg entstehen. Und für Mutige ohne Höhenangst mit Hang zum Nervenkitzel gibt es in Willingen mit dem Skywalk eine der längsten Hängebrücken der Welt.

Was versprecht ihr euch von dem Umzug in den Hub27, bekannt als “Hotspot der Destinationen”?

FRM: Wir sind der Ansicht, dass wir von der Nähe zu anderen deutschen Partnern und der DZT profitieren werden. Gerade in Hinblick auf die kommende EM kann sich ein gemeinsamer Auftritt im HUB 27 nur positiv auswirken. Zudem ist es für Interessenten am Reiseland Deutschland die einzig sinnvolle Präsentation und bietet einen noch besseren Service.

WIRG: Wir freuen uns über die Einbindung in die Deutschlandhalle und die Nähe zum Stand der DZT, so dass wir die kurzen Wege für Gespräche mit den Auslandsvertretungen nutzen können. Aber auch die Nähe zu den anderen Bundesländern nutzen wir gerne für einen Austausch.

GHNH: Die Nachbarschaft mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und starken Regionen wie Österreich, Bayern oder Schweiz wird sich sicher auf die Besucherströme auswirken und zusätzliche Gäste anlocken.

Das Standkonzept bietet ausreichen Platz für Events/Präsentation auf der Aktionsfläche. Habt ihr etwas in Planung?

GHNH: Wir sind eine Genussregion und haben regionales Bier sowie unseren kulinarischen Botschafter, die Ahle Wurscht, im Gepäck. Letztere ist nun mit dem Siegel „Geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) geadelt, spielt also in der „Champions League“ handwerklich hergestellter Gourmetprodukte.

FRM: Wir haben uns dazu entschieden, eine Sonderfläche zu buchen, um Frankfurt als Host City der EURO 2024 zu präsentieren. Dort wird es einige Aktionen und Gewinnspiele rund um das Thema Fußball geben. – Und natürlich haben wir einen Tischkicker mit im Gepäck, bei dem sich jede/r schon mal für den Sommer einspielen kann.

WIRG: Unsere Rheingauer Weinprinzessin Silvana wird die Besucher wieder an einer Wein Sensorik und Aroma Bar in die Geheimnisse des professionellen Sehens, Riechens und Schmeckens einweihen.

 

Stellvertretend für die Destinationen waren an dem Interview beteiligt:

FrankfurtRheinMain: Jasmin Bischoff, Leiterin Tourismusmarketing bei der TOURISMUS+CONGRESS GmbH FRANKFURT AM MAIN

Typisch hessisch ist für mich … Die Apfelweinkultur und alles was dazu gehört!

WIESBADEN RHEINGAU: Nina Cordt, Leiterin Stadt- und Tourismusmarketing bei Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

Typisch hessisch ist für mich … Jede Menge regionaler Genuss und eine entspannte Lebensart.

WIESBADEN RHEINGAU: Sabine Nebel, Marketing, Public Relations und Events bei der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

Typisch hessisch ist für mich … Jede Menge regionaler Genuss und eine entspannte Lebensart.

GrimmHeimat NordHessen: Markus Exner, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen

Typisch hessisch ist für mich … die Weltoffenheit, weil die Nordhessen „annersder“ sind und es sein dürfen.

Alle Partnerinnen und Partner freuen sich auf den Austausch mit Ihnen auf der Messe! Sie sind herzlich auf den Hessenstand im Hub27 eingeladen. Bei Fragen zur hessischen Landespräsentation wenden Sie sich gerne an Sandra Schuberth.

Ansprechpartnerin:
Frau Sandra Schuberth
sandra.schuberth@hessen-agentur.de
Tel.: +49 (0) 611 95017-8311

HA Hessen Agentur GmbH
Hessen Tourismus



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel