Menu

Die erfolgreichsten Marketingthemen von Hessen Tourismus 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für das Marketingteam von Hessen Tourismus Bilanz zu ziehen. Auch dieses Jahr wurden wieder viele spannende Themen für die hessischen Lieblingsgäste im Landesmarketing aufgegriffen. 

Informationen, die der Gast sucht

Kulinarik und der regionale Genuss stehen weiterhin im Fokus bei Hessen Tourismus, denn die hessische Küche ist für unsere Gäste besonders interessant. Die Aktion „We are Hessen“ bekam die größte Aufmerksamkeit. Die teilnehmenden Köche verbinden das Hessische mit der nationalen Kulinarik ihres Heimatlandes. Oder andersherum: Sie kreieren Feine Küche mit einer Prise Hessen. Schon gewusst? In Frankfurt gibt es den weltweit ersten veganen Sternekoch: Ricky Sawas.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die hessischen Wein- und Winzerfeste. Die Rheingauer Weinwochen, das Apfelweinfest am Roßmarkt in Frankfurt, der Wein Genuss am Morschberg oder das Herborner Weinfest sind typisch hessisch und man kann sie nur hier erleben.

Informationen zu Wellness und Thermen sowie Radfahren stehen bei den Webseitenbesuchern ebenfalls hoch im Kurs.

Passend zur Wintersaison sind die hessischen Weihnachtsmärkte sehr gefragt. Auf der Seite „Winterzauber in Hessen“ werden zudem winterliche Aktivitäten vorgestellt, wie Winterwanderungen, Städtetrips, ein Rentierführerschein im Lapplandlager und Alpakawanderungen im Schnee. Das kommt gut an und wird gern zur Inspiration genutzt.

Hessen Zielgruppe, das postmaterielle Milieu, hat grundsätzlich viel Interesse an Kultur im Allgemeinen. Daher ist es überraschend, dass es kulturelle Themen nicht an die Spitze der meistgeklickten Internetseiten geschafft haben.

Die Newsletter, in denen Open-Air-Musikfestivals, Museen generell oder die Frankfurter Neue Altstadt vorgestellt wurden, erzielten dennoch sehr gute Ergebnisse.

Überraschendes Kassel

Der Liebling unter den hessischen Städten auf www.hessen-tourismus.de war Kassel. Die drittgrößte Stadt Hessens steht für Kontraste, denn sie schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Kassel bietet den Besucherinnen und Besuchern faszinierendes UNESCO-Welterbe genauso wie das berühmte Kunst-Event documenta, dazu eine bunte Graffiti-Szene und alternative Geschäfte. Märchenhafte Kaffeehäuser, die gibt es in Kassel auch. Eine Mischung, die bei den Hessen-Fans gut ankommt.

Der Facebook-Beitrag zum UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe war im Jahr 2023 der erfolgreichste Post.

Newsletter-Marketing

Im Newsletter-Marketing ergab sich hinsichtlich der relevanten Themen insgesamt ein ähnliches Bild wie auf der Webseite. Auch hier waren Beiträge zu Kulinarik und Weihnachtsmärkten am erfolgreichsten. Im Bereich der Kulinarik wurden Wein- und Winzerfeste, besondere Eisdielen sowie herbstliche Genusstermine beworben. Ein Newsletter konnte alle Rekorde brechen: im November wurden hessische Weihnachtsmärkte auf Burgen, Schlössern und Weingütern vorgestellt.

Gemessen an den Öffnungs- und Klickraten lassen sich die drei beliebtesten Newsletterausgaben benennen:

  • Platz 1: November-Ausgabe mit besonderen Weihnachtsmärkten, Geschenkempfehlungen und winterlichem Genuss
  • Platz 2: August-Ausgabe zu den Ferien u.a. mit Empfehlungen zu Eisdielen
  • Platz 3: März-Newsletter: Raus in die Natur und zu Oster- und Frühlingsmärkten

Es spricht sich rum, dass es sich lohnt, monatlich den Newsletter zu lesen. Er konnte dieses Jahr ein deutliches Wachstum bei den Abonnenten verzeichnen. Hier geht´s direkt zur Anmeldung: www.hessen-tourismus.de/de/newsletter/

Social Media

Hessen Tourismus konzentriert sich in den Sozialen Medien auf Facebook und Pinterest. Was waren 2023 auf den einzelnen Kanälen die beliebtesten Themen?

Facebook

  • Platz 1: Kassel, Bergpark Wilhelmshöhe
  • Platz 2: UNESCO Biosphärenreservat Rhön
  • Platz 3: Hessischer Erfinder des Telefons Physiklehrer Philipp Reis
  • Platz 4: Hessische NOLO-Getränke / hessischer Apfelwein

Pinterest

Auf Pinterest drehten sich die drei erfolgreichsten Beiträge um den Skywalk Willingen, Winzer- & Weinfeste sowie Eisdielen. Der Skywalk Willingen, Deutschland längste Hängebrücke, hat es damit als eine Neuheit im hessischen Tourismus, direkt in die Rangliste nach oben geschafft.

Ausblick 2024

Im nächsten Jahr steht den Hessen-Fans eine neue Website zur Verfügung, die noch mehr Raum für Inspiration bietet. Es wird beispielsweise einen neuen „Spezialitäten-Bereich“ geben, der nicht nur die bekannten Klassiker wie Äbbelwoi und Handkäs vorstellt, sondern auch regionale Spezialitäten wie Salzekuche und Flurgönder.

Technisch ist die Webseite bestens aufgestellt und bietet Nutzern die Möglichkeit, sich einen eigenen Reiseplaner zu erstellen, digitale Reiseführer zu konsultieren oder die Erweiterung des Radbereiches mit interaktiven Karten einzubeziehen.

Thematisch startet das Jahr 2024 passend zur kalten Jahreszeit mit Empfehlungen für die gemütlichsten Cafés, Wellness und entspannende Thermen Hessens.

Im Laufe des kommenden Jahres dreht sich wieder viel um regionale Kulinarik und es gibt sehr viel Inspiration für Kurzreisen oder Wochenendtrips in Hessen.

 


Auskünfte erteilt:

Claudia Braun
Themenfeldleitung Tourismusmarketing

Telefon: +49 611 95017-8127
E-Mail: claudia.braun@hessen-agentur.de



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
Hessen Tourismus · Marketing


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel