Menu

Zaggische Zahl aus dem Performance-Hub

Themenkomplex Übernachtungsstatistik

Zwischen Januar und September 2023 waren durchschnittlich 345 Beherbergungsbetriebe im Landkreis Waldeck-Frankenberg geöffnet. Damit hatte der Landkreis die meisten geöffneten Betriebe in Hessen.

Wer ist überrascht, dass Frankfurt nicht das Rennen gemacht hat? Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es zwar die meisten Betriebe, dafür hat Frankfurt die meisten Schlafgelegenheiten!

Warum Schlafgelegenheiten und nicht Betten? Ein Doppelbett zählt als zwei Schlafgelegenheiten. Zudem können mit dieser Definition auch Camping-Stellplätze erfasst werden: ein Campingstellplatz entspricht vier Schlafgelegenheiten. Im September 2023 wurden in Frankfurt doppelt so viele Schlafgelegenheiten wie im Kreis Waldeck-Frankenberg angeboten. Das heißt, in Frankfurt gibt es zwar weniger Beherbergungsbetriebe, dafür sind diese aber deutlich größer und verfügen über eine Vielzahl an Betten.

Wie sah es vor Corona aus? Im Zeitraum von Januar bis September 2023 waren insgesamt 352 Betriebe weniger geöffnet als 2019. Im Schnitt auf alle Monate verteilt sind das ganze 11 Prozent. Am stärksten von den Schließungen betroffen war prozentual gesehen der Main-Taunus-Kreis. Faktisch die meisten Schließungen gab es im Landkreis Fulda mit 27 Stück. Corona und die Energiekrise hinterlassen somit weiterhin ihre Spuren.

Interessant ist, dass sich die Anzahl an Schlafgelegenheiten jedoch nicht proportional verringert hat, sondern auf einem vergleichbaren Niveau wie 2019 liegt. Entsprechend ist davon auszugehen, dass größere Hotelketten mit mehr Betten neu in den Markt eingetreten sind.

Ein positiver Lichtblick: Trotz der hohen Anzahl an Betriebsschließungen, sind wir von den Übernachtungen nur noch 6 Prozent zu 2019 entfernt, 2022 waren es noch 18 Prozent.

Zur letzten zaggischen Zahl mit Informationen zur Übernachtungsstatistik und Airbnb-Daten.

Weitere zaggische Zahlen gibt´s im Performance-Hub!

 


Hintergrundinformationen

Der Performance-Hub ist Hessens eigens für den Tourismus entwickelte digitale Marktforschungsplattform. Er dient dem Monitoring relevanter Kennzahlen, damit daraus strategisch fundierte Managemententscheidungen abgeleitet werden können.

Die umfangreichen Datenquellen bieten viel Potenzial für spannende Erkenntnisse, – die z.B. auch in Geschäftsberichte einfließen oder als Entscheidungsgrundlage für neue touristische Projekte dienen können.

Mit den „zaggischen Zahlen“ stellen wir wissenswerte Zusammenhänge aus dem hessischen Tourismus vor, und nutzen dabei die Gelegenheit, die Breite der Themenpalette des Performance-Hub vorzustellen.


Ansprechpartner:

Hessen Tourismus
Fabian Wolf
Marktforschung & Analyse

Telefon: +49 611 95017-8113
E-Mail: fabian.wolf@hessen-agentur.de



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel