Menu

Der Performance-Hub steht zum Hessischen Tourismustag in den Startlöchern

Der Hub für touristische Zahlen und Fakten des Reiselandes Hessen wird im Rahmen des Hessischen Tourismustages, am 5. September, erstmals in Wiesbaden einem breiten Publikum vorgestellt. Vorab geben wir einen Einblick in den Performance-Hub, die hessische Marktforschungsplattform im Tourismus-Hub Hessen. 

Was bisher geschah – Pilotphase von Juli bis August mit drei Destinationen 

Der Performance-Hub wurde entwickelt, um touristisch relevante Kennzahlen und Fakten zur Entwicklung des Tourismus in Hessen aufzubereiten und diese Interessierten zur Verfügung zu stellen. Nach der Fertigstellung der ersten Version im Juli, hatten die Destinationen Frankfurt RheinMain, Wiesbaden Rheingau, Taunus, der Hessische Heilbäderverband und die Tourismus Management Hessen UG die Möglichkeit im Zuge einer Pilotphase den Performance-Hub zu testen.  

Mit Hilfe eines Feedbackfragebogens konnten die Teilnehmenden Anregungen im Umgang mit der Plattform äußern. Die 16 Personen wurden anhand von Fragen wie „Aus welchen Bundesländern kamen die meisten Tagestouristen nach Hessen?“ gebeten die Funktionen des Performance-Hub beispielhaft durchzuspielen. Anschließend wurden die aus der Testphase resultierenden Ergebnisse in den Hub eingearbeitet. Die positiven Rückmeldungen machen den Weg frei für den Einsatz der Marktforschungsplattform, die zukünftig stetig weiterentwickelt wird. 

Der Performance-Hub – auch etwas für Datenmuffel 

Screenshot der benutzerfreundlichen Visualisierung der Gästeherkunft im Performance-Hub. © Hessen Tourismus

Der Performance-Hub, ein Modul des Tourismus-Hub Hessen, bietet anhand der benutzerfreundlichen Visualisierungen eine schnelle Zusammenschau über den aktuellen Entwicklungsstand des Tourismus in den zehn hessischen Destinationen. Mit Hilfe des Hubs wird die Hürde im Umgang mit Marktforschungsdaten gesenkt und der Schritt zu mehr datenbasierten Entscheidungen gefördert 

Screenshot der Übersichtsseite im Performance-Hub. © Hessen Tourismus

Die Daten aus dem Performance-Hub konzentrieren sich auf zehn Themenfelder und stellen unter anderem wichtige Kennzahlen zu den Übernachtungen von gewerblichen Betrieben und Airbnbs des statistischen Landesamtes dar. Daneben bietet der Hub wichtige Fakten zur Tourismusakzeptanz, zum Urlaubsinteresse, zu Bewegungsdaten und einiges mehr. Die Marktforschungsdaten können in diesem Zusammenhang als Grundlage dienen, um richtungsweisende Marketingstrategien zu entwickeln und zu begründen. 

Die nächsten Schritte 

Am 5. September wird der Performance-Hub im Rahmen des Hessischen Tourismustages offiziell präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Falls Sie noch nicht angemeldet sind, gelangen Sie hier zum Anmeldelink für den Hessischen Tourismustag. 

Im Nachgang des Tourismustages bietet Hessen Tourismus im Oktober zwei Schulungen im Umgang mit dem Performance-Hub auf Destinationsebene an. Um Destinationspartnerinnen und -partner dauerhaft beim Lernen und Anwenden der Plattform zu unterstützen, sind weitere Weiterbildungsmaßnahmen bis Ende des Jahres und im neuen Jahr geplant. Die Zugänge zur Plattform sind für die Partnerinnen und Partner in den Destinationen vorgemerkt und werden ab Oktober durch das Datenmanagement Team von Hessen Tourismus verteilt. Alle Interessierten, die keine Zugänge erhalten, können sich auf individuelle Anfrage bei Hessen Tourismus die für sie relevanten Daten zusammenstellen lassen.  


Ansprechpartnerin und Ansprechpartner bei Hessen Tourismus

Fabian Wolf
Projektmanager Marktforschung und Analyse, Hessen Tourismus
Tel. +49 611 95017-8113
E-Mail: fabian.wolf@hessen-agentur.de

Fiona Blume
Projektmanagerin Digitalisierung
Telefon: +49 611 95017-8616
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de

 

 



Autorin: Cora Lang
Hessen Tourismus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: cora.lang@hessen-agentur.de
Website: https://www.hessen-tourismus.de/de/
Telefon: +49 611 95017 8129


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel