Menu
©Quelle: HA HessenTourismus, Florian Trykowski

Die Zielgruppe begeistern: Checkliste Nr. 4 Museen und Attraktionen in Hessen

Neue Checklisten helfen dabei, das eigene Produkt auf Hessen Zielgruppe, Nicole und Stefan, auszurichten. Darin zu finden sind Empfehlungen, mit denen Sie die beiden vor, während und nach der Reise begeistern können.

Nicole und Stefan interessieren sich für Architektur, Kunst und Kultur. Bei ihrem Besuch in Museen lassen sie sich von regionalen bis hin zu internationalen Werken faszinieren, egal ob die Ausstellung in einer renommierten, aufsteigenden oder unkonventionellen Einrichtung angeboten wird. Tipps für die Umsetzung und Angebotsgestaltung werden wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

 

Ein Besuch im Museum wird zum Erlebnis

  • Vor der Reise können Sie Nicole und Stefan mit Geschichten über sich selbst, Ihr Haus sowie Ihr Angebot begeistern. Diese Geschichten sollten sich komplett an den Bedürfnissen von Nicole und Stefan orientieren, das heißt sowohl in Bezug darauf, was Sie erzählen und wie Sie es erzählen als auch in Bezug auf die gewählten Kanäle.
  • Im Haus bzw. auf dem Gelände erwarten Nicole und Stefan eine inspirierende und entspannte Gestaltung. Das heißt für Sie, dass diese gleichermaßen offen und luftig als auch genussvoll ist. Zugleich wollen sich die beiden intuitiv zurechtfinden.
  • Die Inhalte Ihrer Ausstellung bzw. Ihres Angebots sollten passgenau sein. Hierzu zählt, dass diese sowohl kulturell als auch allgemein thematisch passen sowie Bezüge zu aktuellem Zeitgeschehen aufweisen. Ebenso sind Inhalte tiefgängig und attraktiv aufzubereiten. Für Nicole und Stefan beinhaltet dies, dass die Inhalte informativ gestaltet sind, mit allen Sinnen erlebt werden können sowie von Mitarbeitenden des Hauses persönlich empfohlen werden.
  • In der Gastronomie Ihrer Attraktion bzw. Ihres Museums werden Nicole und Stefan gerne mit kreativen Angeboten überrascht, welche individuell, regional und nachhaltig sind. Nicole und Stefan sind außerdem sehr kommunikativ – dies ist ebenfalls in der Gestaltung der gastronomischen Einrichtung zu berücksichtigen.
  • Als Erinnerung nehmen Nicole und Stefan gerne ein Souvenir mit. Dieses sollte ihnen vertiefende Informationen zum Thema des Museums oder der Attraktion bieten, positive Emotionen zur Erinnerung wecken sowie regional und nachhaltig sein.

 

Checkliste Museen

Checkliste zum Download

 

Alle Checklisten im Überblick

  1. Checkliste für Unterkünfte
  2. Checkliste für gastronomische Betriebe
  3. Checkliste für (Rad- & Wander-)Touren
  4. Checkliste für Museen und Attraktionen
  5. Checkliste für Veranstaltungen
  6. Checkliste für Mitmach-Workshops bei regionalen Anbietenden

Sie haben eigene Ideen und Erfahrungen, wie Sie die genannten Punkte aus den Checklisten in Ihrem Betrieb umsetzen (können)? Teilen Sie diese gerne mit uns allen in dem Kommentarfeld unter diesem Blogbeitrag. Herzlichen Dank!



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
Marketing · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel