Menu

Neuer touristischer Internetauftritt für die Rhön

Die neue Website der Destination Rhön ist online. Neben offensichtlichen optischen Veränderungen steht hinter der Domain nun auch ein völlig neues technisches Konzept.

„Die Gäste erwarten mehr denn je inspirierenden Content und aktuelle Informationen an den für sie relevanten Berührungspunkten“, so Johannes Metz, Prokurist der Rhön GmbH und Verantwortlich für den Bereich Kommunikation und Digitalisierung. Um die Auffindbarkeit zu steigern, ist ein wichtiger Baustein der digitalen Gesamtstrategie die Website. Sie inspiriert, informiert und bündelt relevante Inhalte für (potenzielle) Gäste.

Um die Rhön für die Zukunft digital gut aufzustellen, wurde die Destinationswebsite www.rhoen.de neu aufgebaut. Als Grundlage dient eine zukunftsfähige, zentrale Datenbanklösung – die ThüCAT (Thüringer Content Architektur Tourismus).

Strukturierung der Daten zur Ausspielung auf allen Kanälen

Die ThüCAT ist eine Datenbank für touristischen Content. Ziel dieser Datenbank ist es, offenen, einheitlich strukturierten Content zu bündeln und Akteuren zur Verfügung zu stellen. Durch eine Strukturierung der Daten nach dem Standard schema.org können Inhalte maschinenlesbar aufbereitet werden, was die Grundlage für künstliche Intelligenzen darstellt. Damit die Daten auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden können, sind diese im Sinne von Open Data zugänglich. Zudem ermöglicht es die Datenbank, allen Partnern und externen Interessenten auf aktuelle und zuverlässige Daten zurückgreifen zu können.

Die Rhön GmbH entschied sich, bei der Entwicklung der ThüCAT als Pilotpartner mitzuwirken und diese in der Rhön zu implementieren. Dabei ist hervorzuheben, dass nicht nur Partner aus der thüringischen Rhön von der ThüCAT profitieren können, sondern aus der gesamten Destination Rhön. Inzwischen setzen auch Hessen und Bayern auf die genutzten Standards. Somit ist die Rhön ideal aufgestellt.

Die Weiterentwicklung der Website erfolgt permanent. „Unter Berücksichtigung des Feedbacks unserer Mitakteure und Gäste und der permanenten Erfassung von Kennzahlen arbeiten wir stetig am Ausbau der Website. Der aktuelle Stand ist ein erster Schritt, auf den noch viele Entwicklungsstufen folgen“, so Sophia Markert, Projektmanagerin ThüCAT der Rhön GmbH betont.

Content-Datenbank der ThüCAT auch Herzstück des Tourismus-Hubs Hessen

Als bundesländerübergreifende Destination wird das touristische Angebot der Rhön auch im Tourismus-Hubs Hessen wiederfinden. Als technische Basis für das System wird ebenfalls die ThüCAT dienen. Zur gemeinsamen Fortführung und Weiterentwicklung des Projektes haben die Thüringer Tourismus GmbH und die HA Hessen Agentur GmbH im Januar 2022 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das übergeordnete Ziel der Kooperation zwischen der Hessen Agentur und der Thüringer Tourismus GmbH ist die gemeinsame Nutzung und die stetige, kooperative Weiterentwicklung der Content-Datenbank, die zur Sicherstellung eines zukunftsweisenden, touristischen Datenmanagements beiträgt. Hessen Tourismus implementiert die Thüringer Content-Datenbank in sein modulares Data-Hub-System, passt diese an die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der hessischen Tourismuswirtschaft an und entwickelt sie weiter. Neu hinzu kommen der sogenannte Erlebnis-Hub, eine Datenbank für buchbare Angebote, sowie der Media-Hub als zentrale Datenbank für touristische Bilder und Videos.

Die Website der Rhön ist weiterhin unter www.rhoen.de erreichbar und zusätzlich ab sofort auch unter www.rhoen.info.



Kategorien:
Digitalisierung · Rhön


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel