Menu

Digitale Karte der Destinationen und Touristischen Arbeitsgemeinschaften in Hessen

Im Auftrag des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wurde die Karte der Destinationen überarbeitet sowie eine Karte der Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAGs) in Hessen erstellt.

Beide Karten dienen als wichtige Arbeitsgrundlage für den Tourismus in Hessen und wurden im Rahmen der Aufträge Umsetzungsmanagement Tourismuspolitischer Handlungsrahmen (TPH)  sowie Umsetzungsmanagement für die Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum (SLR) durch die TMH Tourismus Management Hessen UG begleitet. Die Überarbeitung bzw. Erstellung erfolgte durch das Referat Planungsinformationen, Prognosen, Statistik, Hessische Landgesellschaft im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Karte_Touristische Destinationen in Hessen

Die Karte der Destinationen wurde nach Abschluss des Entwicklungsprozesses aller zehn hessischen Destinationen gemäß den Vorgaben nach dem Tourismuspolitischer Handlungsrahmen angepasst. Im Entwicklungsprozess haben sich Veränderungen in den Gebietszuschnitten der Destinationen sowie Zugehörigkeiten ergeben. Diese sind in der Neuauflage der Karte dargestellt.

Karte im PDF-Format herunterladen.

Karte_TAGs in Hessen

Die Karte der TAG-Zuschnitte innerhalb Hessens wurde erstmalig erstellt. Sie geht einher mit dem Prozess der Strukturentwicklung auf der lokalen Ebene innerhalb des Umsetzungsmanagements SLR. Im Jahr 2021 wurde auf Basis einer ausführlichen Abfrage zum Entwicklungsstand der TAGs die Grundlage erarbeitet. Wichtige Erkenntnisse dieser Abfrage wurden in einem Workshop mit allen Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen der TAGs am 02. Mai 2022 aufgegriffen und spezifiziert. Die Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Erstellung einer Umsetzungshilfe für die lokale Ebene, die durch das Umsetzungsmanagement im Herbst veröffentlicht wird.

Karte im PDF-Format herunterladen.



Kategorien:
Destination


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel