Menu
©Quelle: Dr. Sabine Budde/ Jens Schellenberger/ Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Neu: Kanu-Karte für die Werra von Herleshausen nach Hann. Münden

Derzeit ist vor allem der Eisvogel häufiger Gast auf dem noch recht neuen Ponton-Kanuanleger in Eschwege. Wir hoffen jedoch ab Frühjahr auf viele begeisterte Kanugäste auf der Werra. In den letzten Jahren haben die Anrainerkommunen in Hessen aber auch im benachbarten Thüringen zwischen Herleshausen und Bad Sooden-Allendorf – unterstützt durch das europäische LEADER-Programm – in die Sanierung und den Ausbau der Kanuinfrastruktur investiert. Bestehende Anleger wurden versetzt oder erneuert, mit wasser- und landseitiger Ausschilderung, Informationstafeln, Sitzgruppen und mobilen Toiletten ausgestattet. Weitere Anleger sind entstanden. Die Optimierung der Infrastruktur soll auch im Bereich von Witzenhausen fortgesetzt werden. Gern hatten wir gemeinsam mit den Kommunen im Werra-Meißner-Kreis und Kanuverleihern der Region die Konzeption erarbeitet und, wo gewünscht, auch die Umsetzung realisiert. Wir freuen uns, dass dabei auch in Thüringen auf unsere Vorlagen zurückgegriffen wurde, so dass Informationstafeln und Ausschilderung in unserem Flussabschnitt einheitlich gestaltet sind und aufeinander aufbauen.

Parallel haben wir für die Reisevorbereitung die Informationen rund ums Kanufahren aufgebaut. So sind die einzelnen Etappenvorschläge wie auch die Kanuverleiher bereits seit über einem Jahr in unserer Geo-Naturpark-App integriert. Nun ist zum Jahresbeginn unsere Karte zum Kanufahren in diesem 128 km langen Flussabschnitt erschienen. In der Kartographie sind alle Kanuanleger mit ihrer jeweiligen Ausstattung dargestellt. Für den thüringischen Bereich hat uns dabei dankenswerterweise Peter Jost von Werra-Kanu unterstützt, für den niedersächsischen Abschnitt unsere Kollegen der Hann. Münden Marketing GmbH. Die Karte gibt darüber hinaus auch einen Überblick über die Kanuverleiher und weiterführendes Kartenmaterial. Bis zum Start der Kanusaison wird unsere Karte auch bei den Tourist-Informationen der Region vorrätig sein.

Alle Informationen und der Download der Karte stehen für eine Tourenplanung auf unserer Internetseite www.naturparkfrauholle.land/kanu zur Verfügung.





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel