Menu

Potenzialanalyse “Erreichbarkeit ländlicher Räume”

Wie werden die Tourismusangebote in Hessens ländlichen Regionen besser erreichbar?

Interessante Anregungen bieten die Kernergebnisse aus dem Projekt “Potenzialanalyse und Empfehlungen für nachhaltige Tourismusangebote im ländlichen Raum in Hessen”.

Fremdsprachliche, digitale, gastronomische, barrierefreie und mobile Erreichbarkeit haben zentrale Bedeutung für die Tourismusentwicklung im ländlichen Raum. Zu diesen Fragestellungen hatte die dwif-Consulting GmbH im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen im Jahr 2019 eine Potenzialanalyse für nachhaltige touristische Angebote im ländlichen Raum in Hessen erarbeitet. Potenzialanalyse – Erreichbarkeit ländlicher Räume

Auf dieser Basis hatte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aufgerufen, nachhaltige und innovative Projektideen einzureichen, die den Tourismus in den fünf Erreichbarkeitsdimensionen in den ländlichen Regionen voranbringen. Fünf Projektideen wurden ausgewählt und anschließend dabei unterstützt, ihre Projektidee bis zur Umsetzungsreife zu entwickeln.

In der Studie werden die Projektergebnisse konkret vorgestellt und es werden übertragbare Tipps zum jeweiligen Thema gegeben.

Die Projekte sind:

Nachhaltig mobil sein – Touristisches Mobilitätskonzept in der Rhön, Fit für internationale Gäste – Fremdsprachliche Erreichbarkeit im Lahn-Dill -Kreis,  Card- oder Bonussystem zum Nutzen für den Gast und die Destinationsentwicklung im Rheingau,  Zukunftsfähige digitale Gästeinformation – 1 .Terminals und 2. Chatbot in Bergstraße-Odenwald und Spessart

 





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel