Menu

Trotz Corona: Winterzauber in Hessen

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür, viele Menschen nutzen diese Zeit für Kurztrips und sind auf der Suche nach Inspiration. Wie sich Corona auf das winterliche Marketing von Hessen Tourismus auswirkt, haben wir Claudia Braun gefragt, die neue Leiterin des Themenfelds Tourismusmarketing.

 

Wie beeinflusst Corona in diesem Jahr das winterliche Marketing bei Hessen Tourismus?

Claudia Braun: Im letzten Jahr um diese Zeit ist auf unserer Hessen Tourismus-Webseite der Bereich „Winterzauber“ entstanden, hier finden unsere Gäste jede Menge Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten im winterlichen Hessen. Letztes Jahr waren die Gastronomie und Hotellerie aufgrund des Lockdowns geschlossen, die Weihnachtsmärkte wurden komplett abgesagt, man durfte mitunter nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt spazieren gehen. Logischerweise haben wir uns aufgrund dieser Situation entschieden, keine Ausflugstipps anzubieten oder diese zu bewerben. Stattdessen haben wir die Kampagne „Dein Hessen-Gefühl für Zuhause“ ins Leben gerufen. Es gab Tipps und Ideen, mit denen alle Hessenliebhaber daheim leckere hessische Gerichte kochen, außergewöhnliche lokale Getränke ausprobieren und entspannende Wellness-Stunden genießen konnten. Die Corona-Pandemie stellt uns in diesem Jahr erneut vor eine große Herausforderung. Zwar gibt es keinen Lockdown, die Lage ist aber immer noch schwierig. Wir wollen den Menschen daher Inhalte bieten, die dem Pandemiegeschehen angemessen sind. Normalerweise spielen auf der Winterzauber-Seite und im Marketing die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte in unserem Bundesland eine große Rolle. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, diese zwar abzubilden, aber nicht über Social Media oder Anzeigen aktiv zu bewerben. Das würde nicht in eine Zeit passen, in der es oberste Priorität hat, auf den Märkten Gruppenbildungen und Überfüllungen zu vermeiden. Der Fokus liegt diesmal eher auf einer individuellen, besinnlichen Adventszeit.

 

Welche Aktivitäten werden in diesem Jahr aktiv beworben?

Claudia Braun: Hessen ist die außergewöhnliche Verbindung von Stadt und Land, von märchenhaftem Landleben und weltoffener Lebensart. Das spiegelt sich auch in unserem Winterzauber-Bereich wider. Dort haben wir alle Themen an die aktuelle Situation angepasst. Unsere Gäste finden auf der Internetseite die Kategorien „Aktiv im Winter“, „Winterliche Städtetrips“ oder „Märchenhafte Begegnungen“. Sie beinhalten vor allem Angebote, die man draußen und mit Abstand machen kann. Die Seite bietet einen Überblick über Wanderwege und schlägt winterliche Aktivitäten in Hessen vor – etwa Langlauf, Schneeschuh-Wanderungen oder eine Alpaka-Tour. Ein wichtiger Bereich ist die traditionelle hessische Kulinarik. Hier sind unterschiedliche Spezialitäten-Angebote zum Kaufen zu finden, aber auch tolle Tipps, wo man diese vor Ort genießen kann. Auch Rezepte zum Nachkochen oder – backen haben wir eingestellt: zum Beispiel eine typisch hessische Apfelweintorte. Wir sehen uns als Orientierungshilfe und Quelle der Inspiration, gerade in Pandemiezeiten. Ich glaube, uns ist der Spagat gut gelungen, die vielfältigen Angebote in Hessen aufzuzeigen und gleichzeitig abzuwägen, was der pandemischen Lage angemessen ist. Da unsere Vermarktung diesmal ausschließlich über die Webseite und unsere Social Media-Kanäle läuft, können wir dynamisch reagieren, wenn sich die Corona-Lage ändern sollte.

 

Welche Winterzauber-Aktivitäten wirst du persönlich ausprobieren?

Claudia Braun: Als absoluter Outdoorfan werde ich viel in der hessischen Winterlandschaft unterwegs sein. Himmlische Ruhe, Weite und Natur: Ich mag die Aussicht von unseren Bergen. Die Wisper-Trails bieten zum Beispiel mit Längen zwischen fünf und 44 Kilometern und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von leicht bis herausfordernd für jeden etwas. Ein persönliches Ziel von mir ist es, in diesem Jahr endlich mal wieder Langlauf zu machen. Das geht zum Beispiel im Vogelsberg. Außerdem habe ich einen Städtetrip nach Fulda geplant. Für mich gibt es dort die typisch hessische Mischung aus viel Kultur, zum Beispiel das Schloss und die Orangerie, urbanen Cafés und Geschäften und märchenhafter Natur drumherum.

 

 

 

Über Claudia Braun

Seit September 2021 ist Claudia Braun Themenfeldleiterin für touristisches Landesmarketing und Kampagnenmanagement bei Hessen Tourismus. Die gebürtige Magdeburgerin hat in Bremen Internationales Tourismusmanagement studiert und am Bremer Institut für Tourismuswirtschaft und Freizeitforschung (BITF) gearbeitet. Fast 15 Jahre war Claudia Braun für die Fluggesellschaft TAP Air Portugal tätig und baute dort das Marketing und die Pressearbeit mit auf – zunächst für Deutschland, danach für die DACH-Region. Anschließend war sie bei DER Touristik in der Abteilung Marketing & Sales Communication für die Produktbereiche Gruppenreisen und Sport sowie die Destinationen Australien und Afrika zuständig. Claudia Braun ist seit 2002 begeisterte Wahlhessin und lebt heute im Taunus.



Hessen Tourismus
Projektmanager Wissensmanagement
E-Mail: patrick.brueckel@hessen-agentur.de

Telefon: 0611 / 95017-8131
Kategorien:
Allgemein · Hessen Tourismus


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel