Im Weiterbildungs-Hub von Hessen Tourismus sind neue Lerneinheiten (E-Learnings) mit Themen rund um den Tourismus-Hub Hessen und das Datenmanagement verfügbar.
Strukturierte, offene Daten bilden die Grundlage für eine Sichtbarkeit in der digitalen Welt. An “Open Data” führt kein Weg mehr vorbei. Worum handelt es sich dabei konkret? Was hat der Content-Hub Hessen mit Open Data zu tun? Und welche Vorteile bringt die Nutzung des Tourismus-Hub Hessen?
Auf diese und weitere Fragen bieten die neuen E-Learnings die passende Antwort! Die ersten sieben Folgen in der Rubrik Tourismus-Hub Hessen erleichtern den Einstieg in das Thema Datenmanagement. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Einblick dazu, was Sie in den ersten drei Folgen erwartet.
Darüber hinaus werden Sie hier im Tourismusnetzwerk regelmäßig über neue E-Learnings auf dem Laufenden gehalten. Hier gelangen Sie zum Weiterbildungs-Hub mit den Lerninhalten. Der Login erfolgt über den Tourismus-Hub Hessen.
Folge 1: Was bringt Open Data?
… viele Vorteile für den Tourismus: mehr Sichtbarkeit und Reichweite, neue Zielgruppen, ein effizientes Marketing und optimalerweise einen Digitalisierungsschub in vielen Destinationen! In diesem Video erklären wir, was der Begriff Open Data bedeutet und warum es wichtig ist, sich mit diesem Thema des Datenmanagements auseinanderzusetzen.
Vorschau:
Folge 2: Der Tourismus-Hub Hessen und seine Module
Der Tourismus-Hub-Hessen ist Smart.Connected.Hessisch. Er verfolgt das Ziel, das gesamte touristische Angebot Hessens digital sichtbar und buchbar zu machen. In Folge 2 werden die fünf Module des Tourismus-Hub vorgestellt. Dabei handelt es sich die Hubs: Content, Media, Weiterbildung, Performance und Erlebnis. Wir stellen Euch den intelligenten Aufbau der Module vor, seine Anbindungen und seine passgenaue Konzeption für Eure Bedürfnisse und die gesamte Tourismuswirtschaft in Hessen.
Folge 3: Der Content-Hub – Die Basis für euren Online-Auftritt
Der Content-Hub ist einer der Herzstücke des Tourismus-Hub Hessen, und die zentrale touristische Datenbank auf Landesebene. Die Nutzung des Content-Hub ist denkbar einfach. Der semantische Aufbau bildet nicht nur die Basis für die Anbindung an den Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus sondern darüber hinaus auch für Anwendungen basierend auf künstlicher Intelligenz. Zugleich bietet er Ihnen eine riesige Datenquelle für eigene digitale Anwendungen. In Folge 3 erklären wir den Aufbau und die vielfältigen Möglichkeiten des Content-Hubs für den hessischen Tourismus.
Diese und weitere spannende E-Learnings stehen Ihnen kostenfrei im Weiterbildungs-Hub zur Verfügung. Neben den Inhalten zum Tourismus-Hub bietet Hessen Tourismus Videoanleitungen zur Funktionalität und dem Umgang mit weiteren Modulen, wie bspw. der Bilddatenbank, an. Ergänzt werden die eigenen Videos mit weiteren Themen von Hessen Tourismus, wie der Vlog Reihe “AM.PULS.”, den neuen Videos zur hessischen Zielgruppe, den Inhalten der Gastronomieberatung “GastroDigital-Hessen” und dem Wegweiser zum internationalen Gast, dem GästeNavi Hessen.
Zudem werden aber auch viele weitere Themenbereiche durch externe Kurse wie zum Beispiel aktuelle Trends im Tourismus und Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit abgedeckt. Erkennbar sind die Videos von Hessen Tourismus dabei immer an dem weißen Hessenlogo am oberen Rand der Kurskachel. Viel Spaß beim Lernen!