Menu

Veröffentlichung der Umsetzungshilfe Teil 2 “Strukturen, Aufgaben und Ressourcen auf der lokalen Ebene im Tourismus in Hessen“

Die vorliegende Umsetzungshilfe richtet sich an alle Akteure auf lokaler Ebene im Tourismus in Hessen. Sie bietet Hilfestellungen und Unterstützung für Vertreter von Städten und Gemeinden, Tourist-Informationen, Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAG) und andere Formen der interkommunalen Zusammenarbeit. Diese Hilfestellungen umfassen Grundlagen für Zusammenschlüsse, Aufgabenwahrnehmung, Ressourcenausstattung sowie die Vernetzung im touristischen System in Hessen. Darüber hinaus dient sie Vertretern aus Politik und Funktionalpartnern als Rahmen für die Zusammenarbeit und Einbindung in das touristische System.

Die Umsetzungshilfe soll den Akteuren auf lokaler Ebene bei der Ausübung ihrer Aufgaben in Verbindung mit den touristischen Akteuren Orientierung und Unterstützung bieten. Sie enthält Anregungen und Modelle, die auf lokaler Ebene Unterstützung sowie Hilfestellungen bei Finanzierungsmöglichkeiten bieten können, angesichts der steigenden Komplexität des Tourismus.

Inhaltlich beschreibt die Umsetzungshilfe detailliert die weiterentwickelten bestehenden sowie neuen Aufgaben, die auf lokaler Ebene bewältigt werden sollten. Sie stellt den personellen und finanziellen Ressourcenbedarf dar, der auf lokaler Ebene benötigt wird, um diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und langfristig wettbewerbsfähig zu sein. Zudem werden die entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten erläutert.

Die Umsetzungshilfe bietet auch einen Überblick über die aktuellen TAG-Strukturen in Hessen, ihre unterschiedlichen Entwicklungsstufen, aktuellen Herausforderungen und entsprechenden Lösungsansätze. Das Ziel ist es, einen einheitlichen Rahmen für die langfristige strategische Planung und Maßnahmen auf lokaler Ebene zu schaffen. Dabei strebt man eine noch bessere Verzahnung der Akteure untereinander sowie mit der Destinationsebene und Hessen Tourismus auf Landesebene an.

Das Drei-Ebenen-Modell im Tourismus in Hessen, das seit 2002 besteht, bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit der touristischen Akteure. In diesem Modell arbeiten die Landes-, Destinations- und lokale Ebene mit Funktionalpartnern und Leistungsanbietern zusammen.

Als Grundlage der Umsetzungshilfe wurde der Tourismuspolitische Handlungsrahmen verwendet. Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen 2023 (TPH) bildet die Grundlage für langfristige Entwicklungsprozesse der touristischen Organisationsstrukturen in Hessen. Er wurde aufgrund veränderter Markt- und Rahmenbedingungen sowie der Digitalisierung ortgeschrieben. Der TPH legt drei zentrale Ziele der hessischen Tourismuspolitik fest: die Stärkung des Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor, die Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität für Gäste und Einheimische sowie die Ausrichtung auf einen verantwortungsvollen Tourismus mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele sollen in neun Handlungsfeldern erreicht werden, die die strategische Ausrichtung des Tourismus in Hessen bestimmen. Die Umsetzung des TPH wird von einer Lenkungsgruppe unter Federführung des Wirtschaftsministeriums begleitet.

Neben der Umsetzungshilfe Teil 2 “Strukturen, Aufgaben und Ressourcen auf der lokalen Ebene im Tourismus in Hessen” wurde das Grundlagenpapier und die Umsetzungshilfe Teil 1 “Strukturen, Aufgaben und Ressourcen auf der Destinationsebene im Tourismus in Hessen” veröffentlicht. Das Grundlagenpapier erläutert ausführlich die touristischen Organisations- und Zusammenarbeitsstrukturen. Die Umsetzungshilfe Teil 1 befasst sich hauptsächlich mit den zukünftigen Aufgaben, Strukturen und Ressourcen der Destinationsebene im touristischen System Hessens.

Die Umsetzungshilfe dient als Leitfaden und Unterstützung für Akteure auf lokaler Ebene im Tourismus in Hessen. Sie soll dabei helfen, die Zusammenarbeit zu strukturieren, die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die schriftliche Handlungsunterstützung wird von der TMH Tourismus Management Hessen UG im Rahmen des Umsetzungsmanagements für die Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht.

 

Die Umsetzungshilfe Teil 2 finden Sie hier: Umsetzungshilfe Teil 2: Strukturen, Aufgaben und Ressourcen auf der lokalen Ebene im Tourismus in Hessen (tourismusnetzwerk.info)



TMH Tourismus Management Hessen UG
Autorin: Helena Jetses
TMH Tourismus Management Hessen UG
Projektmanagerin
E-Mail: jetses@tourismusmanagementhessen.de

Telefon: +49 611 3600-9824
Kategorien:
Umsetzungsmanagement


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel