Menu
©Quelle: HA Hessen Tourismus

Post von Nicole!

Wer ist Nicole eigentlich? Warum weiß sie so viel über Hessen? In Folge 5 des AM.PULS.-Vlogs dreht sich alles um den Newsletter von Hessen Tourismus und wir lüften das Geheimnis um Nicole.

Nicole kennt unser Hessen so gut wie ihre eigene Westentasche. All ihre Ausflugstipps, lokalen Insidergeschichten und auch Rezeptideen münden im Newsletter von Hessen Tourismus. „Wir haben Nicole und Stefan als Personas für unsere Zielgruppe entwickelt, und lassen Nicole nun den Newsletter verschicken.“, erklärt Content-Managerin Nathalie Malfroy-Trobisch. Nicole und Stefan entstammen dem postmateriellen Milieu, einer „engagiert-souveränen Bildungselite“ mit postmateriellen Wurzeln. Sie lieben den regionalen Genuss, wandern und radeln gerne und suchen die Inspiration in der Stadt. Eine Zielgruppe also, die für den hessischen Tourismus außerordentlich spannend ist.

Effizienter Themenaustausch über den KORA

„Nicole schreibt also für Nicole.“, fasst es Sarah Menzebach zusammen, die sich mit ihrer Destination regelmäßig am Newsletter beteiligt. Das funktioniert so: Hessen Tourismus startet eine Abfrage über den KommunikationsRaum (KORA) des Tourismusnetzwerk Hessen. Wie man es auch von anderen Social-Plattformen kennt, kann man sich im KORA über Gruppen auf kurzem Wege zu verschiedenen Themen austauschen. So gibt es auch eine Content-Gruppe für den Newsletter von Nicole. „In der Regel geben wir ein Fokusthema vor, zum Beispiel Winterzauber“, berichtet Nathalie Malfroy-Trobisch, „aber auch eigene Vorschläge dürfen gerne eingebracht werden. Sie müssen nur zur Zielgruppe passen.“ Alle Ideen werden in der Gruppe gesammelt und die besten landen schließlich im Newsletter. Bei dieser geballten Expertise, kein Wunder, dass Nicole so viel über Hessen weiß.

Mehr Menschen erreichen, die an Hessen interessiert sind

„Das Gute ist, Details können immer noch nachgereicht werden, wenn der Vorschlag final in den Newsletter aufgenommen wird. Bei der letzten Abfrage zu Last-Minute-Weihnachtsgeschenken habe ich meine Ideen erst einmal stichpunktartig zusammengefasst.“, erinnert sich Sarah Menzebach. „Für uns ist der Newsletter eine tolle Möglichkeit, den Taunus auf der Hessen-Ebene mitzunehmen“, sagt die Stellvertretende Geschäftsführerin, „wir können so mehr Menschen erreichen, die an Hessen interessiert sind und für die der Taunus als Urlaubsziel in Frage kommt.“

Was ist im Taunus typisch hessisch?

Die traditionelle Abschlussfrage im Vlog von AM.PULS. „Bei uns kommt die Verbindung Stadt und Land mit der Metropole Frankfurt, von der aus man schnell im Grünen und im Naturpark sein kann, natürlich gut raus.“, so die Kollegin Sarah Menzebach aus der Destination. Den Ausflugstipp gibt es an dieser Stelle ausnahmsweise auch von ihr direkt statt von Nicole: „Im Freilichtmuseum Hessenpark kann man 100 Jahre hessische Geschichte hautnah erleben wie sonst an keinem anderen Ort.“

Hier den Newsletter von Nicole (Hessen Tourismus) abonnieren. 



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
AM.PULS. · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel