Menu

Leitkampagne #typischhessisch war 2021 erfolgreich und wird fortgesetzt

Die Marketing-Leitkampagne #typischhessisch von Hessen Tourismus hat die für das Jahr 2021 gesteckten Erwartungen weit übertroffen und wird in diesem Jahr fortgesetzt. 

Die Abteilung Hessen Tourismus der Hessen Agentur hat ihre touristischen Marketingaktivitäten neu geordnet, Synergien geschaffen und ist gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern im Land mit der #typischhessisch-Kampagne erstmals als Markenfamilie Hessen aufgetreten. Für die Kampagne wurden Geschichten mit drei unterschiedlichen Protagonisten erzählt und insgesamt 300 Fotos und drei Kampagnenfilme produziert. Mit dem Kampagnenstart am 26. September 2021 ging der Kampagnen-Hub auf der Webseite www.hessen-tourismus.de online. Gleichzeitig wurden die einzelnen Werbemittel zielgruppengerecht ausgespielt – unter anderem als digitale Anzeigen in Online-Medien oder über Social Media. 

Gesetzte Ziele weit übertroffen 

Als Ziel hatte sich Hessen Tourismus selbst 28,8 Millionen Impressions, 36.000 Klicks auf den Kampagnen-Hub und 220.000 Video-Views gesetzt. Nach Auswertung der Kampagnenzahlen steht nun fest, dass diese Erwartungen weit übertroffen werden konnten. Durch die Bündelung der finanziellen Mittel konnten insgesamt über 91,4 Millionen Impressions, mehr als 264.000 Klicks auf den Kampagnen-Hub und mehr als 5,9 Millionen Video-Views erreicht werden. Im Jahr 2022 geht die #typischhessisch-Kampagne weiter. Die ersten digitalen Marketing-Maßnahmen sind in der vergangenen Woche bereits angelaufen, derzeit wird neuer digitaler Content mit weiteren Protagonisten aus Hessen produziert

Die drei Protagonisten der Leitkampagne.

Hintergrund #typischhessisch-Kampagne 

Ziel der Leitkampagne ist es, Hessen zusammen mit den Tourismuspartnern aus einem Guss, reichweitenstark sowie zielgruppengenau zu bewerben und ein professionelles Bild als Reisedestination in das Land selbst und zu den Gästen zu tragen. Neben der über Landesmittel finanzierten Kampagne für das Reiseland Hessen als Gesamtdestination können die touristischen Partner auch über verschiedene Angebots-Pakete Zusatzleistungen buchen und so mit eigenen Mitteln die eigene Reichweite weiter erhöhen. Alle Partnerinnen und Partner können ihre Kampagnenziele individuell festlegen und frei aus verschiedenen Formaten wählen. Alle produzierten Werbemittel erscheinen im einheitlichen “Typisch hessisch”-Design. 

Die Kampagne beruht auf dem Strategischen Marketingplan für den Tourismus in Hessen und auf der Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum. Beide Strategien verfolgen das Ziel, die touristischen Angebote in Hessen noch stärker über digitale Kanäle zu bewerben. Die Kampagne der Hessen Agentur wird kofinanziert durch das Land Hessen – mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 

 Ansprechpartnerin: 

Claudia Braun
Themenfeldleitung Touristisches Landesmarketing und Kampagnensteuerung
Tel:  +49 611 95017 – 8127
E-Mail: claudia.braun@hessen-agentur.de



Hessen Tourismus
Projektmanager Wissensmanagement
E-Mail: patrick.brueckel@hessen-agentur.de

Telefon: 0611 / 95017-8131
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel