Menu

NEWSLETTER VOM 13. JULI 2021

Inhalt
„Ceterum censeo“: Umfrageergebnisse zur Testpflicht in der Innengastronomie und wie es…
„Unsere Branche wird einen weiteren Lockdown nicht mehr akzeptieren“
Bundeswirtschaftsminister stellt weitere Verlängerung der Überbrückungshilfe in Aussicht
FAQ Neustarthilfe: Aktualisierte Berechnungsbeispiele
Zertifizierung „Motorradfreundliches Hotel“ jetzt auch in Hessen
GEMA Handbuch für 2021
DEHOGA Hessen und Jobcenter Stadt Kassel: Gemeinsam gegen den Personalmangel in der Gastronomie

„Ceterum censeo“: Umfrageergebnisse zur Testpflicht in der Innengastronomie und wie es weitergeht

675 – so viele von Euch haben sich an unserer Blitzumfrage zur Testpflicht in der Innengastronomie beteiligt, und dafür danken wir sehr! Wie geplant haben wir die Umfrageergebnisse noch gestern Nachmittag an das Hessischen Wirtschaftsministerium und die Hessische Staatskanzlei weitergeleitet. Dies war so vereinbart worden.

Besonders wertvoll, weil sie die Lage lebendig und plastisch darstellen, sind die vielen Anmerkungen bei den einzelnen Fragen. Wir übermitteln Euch daher die vollständige Umfrageauswertung.

DOWNLOAD ERGEBNISSE UMFRAGE TESTPFLICHT

Neben dutzenden entsprechender Presseartikel (inkl. der BILD-Zeitung) machen wir heute stellvertretend auf die Waldeckische Landeszeitung (WLZ) und die Hessisch Niedersächsiche Allgemeine (HNA) aufmerksam:

Entscheidung zur Testpflicht fällt nächste Woche

Wir haben es nunmehr mit allen gemeinsamen Anstrengungen erreicht, dass – entgegen der bisherigen Planungen auch trotz der Regelungen unserer unmittelbaren Nachbarbundesländer – das hessische „Corona-Kabinett“ im Rahmen der Novellierung der Verordnung am 22. Juli 2021 über die Pflicht zum Negativnachweis in der Innengastronomie beraten und ggf. neu entscheiden wird.

 


„Unsere Branche wird einen weiteren Lockdown nicht mehr akzeptieren“

Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes im Handelsblatt vom 12. Juli 2021

DOWNLOAD ARTIKEL HANDELSBLATT

 


Bundeswirtschaftsminister stellt weitere Verlängerung der Überbrückungshilfe in Aussicht

Wir fordern bekannter Maßen bereits seit längerem, die Überbrückungshilfe bis Ende 2021 zu verlängern. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat nun seine Unterstützung in dieser Frage angekündigt: “Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und ich werde als Wirtschaftsminister nicht zögern, rechtzeitig Ende August, wenn die Notwendigkeit sich abzeichnen sollte, auch eine weitere Verlängerung dieser Hilfen auf den Weg zu bringen.” Natürlich brauche er für eine Verlängerung die Zustimmung seiner Ministerkollegen, sagte Altmaier. “Aber ich bin sehr optimistisch, dass wir denen, die Hilfe brauchen, auch in den nächsten Monaten diese Hilfe ermöglichen können. Zuletzt war die Überbrückungshilfe III als “Überbrückungshilfe III Plus” bis Ende September 2021 verlängert worden.

 


FAQ Neustarthilfe: Aktualisierte Berechnungsbeispiele

In den FAQ 3.4 der Neustarthilfe wurden die Berechnungsbeispiele klargestellt. FAQ 3.4 ersetzt die zuletzt am 30. Juni 2021 veröffentlichten FAQ 3.4 und 3.4.1. Hier könnt Ihr die nun aktuelle Fassung abrufen.

Der einmalige Zuschuss von bis zu 7.500 Euro für Soloselbständige und Kapitalgesellschaften mit einem Gesellschafter sowie von bis zu 30.000 Euro für Kapitalgesellschaften mit mehreren Gesellschaftern und Genossenschaften wird im Rahmen der Förderphase des Bundesprogramms Überbrückungshilfe III gewährt und umfasst den Förderzeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2021.

 


Zertifizierung „Motorradfreundliches Hotel“ jetzt auch in Hessen

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, das der ADAC und wir, der DEHOGA Hessen, landesweit eine Qualitätsoffensive für den Motorradtourismus starten und haben hierfür eine Kooperation zur Zertifizierung Motorradfreundlicher Hotels geschlossen haben.

Mit der wachsenden Zahl an Motorradfahrern wendet sich der Tourismus stärker den Wünschen und Ansprüchen der Biker zu. Für die erfolgreiche Zertifizierung müssen die Hotels Mindestanforderungen erfüllen und durch den DEHOGA klassifiziert werden (Hotelklassifizierung oder G-Klassifizierung). Zu den Mindestanforderungen zählen zum Beispiel überdachte Abstellmöglichkeiten, Trockenräume für regennasse Kleidung, sichere Stellplätze und Tourenvorschläge für die Umgebung. Bereits in mehreren Bundesländern bestehen hierzu Kooperationen zwischen ADAC und DEHOGA, und die Vorgehensweise wird erfolgreich umgesetzt und dankbar angenommen.

Alle Prüfkriterien und zertifizierte Hotels findet Ihr unter: www.motorradland-deutschland.de

Informationen für Betriebe, die sich zertifizieren lassen möchten gibt es hier bei Eurem DEHOGA Hessen

Dort können Ihr Euch die Teilnahmeunterlagen bei Interesse runterladen. Für alle Fragen zum „Motorradfreundlichen Hotel“ steht Euch das Team der Geschäftsstelle in Wiesbaden zur Verfügung.

 


GEMA Handbuch für 2021

Die Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV) hat das GEMA-Handbuch 2021 mit allen wesentlichen GEMA-Tarifen für das Jahr 2021 und wertvollen Erläuterungen zur urheberrechtlichen Vergütung sowie zum Gesamtvertrag mit der GEMA veröffentlicht.
Das GEMA-Handbuch 2021 enthält erstmalig wichtige Hinweise zur Anwendung und Auslegung der am Häufigsten genutzten Tarife:

  • U-V (Einzelveranstaltungen mit Livemusik),
  • M-V (Einzelveranstaltungen mit Tonträgermusik) sowie
  • U-ST (Veranstaltungen mit Live- oder Tonträgermusik im Freien, auf Stadt- oder Straßenfesten).

Das GEMA Handbuch für 2021 steht ausschließlich DEHOGA-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung, und zwar im Mitgliederbereich unserer Website oder hier:

DOWNLOAD GEMA HANDBUCH 2021

 


DEHOGA Hessen und Jobcenter Stadt Kassel: Gemeinsam gegen den Personalmangel in der Gastronomie

 

Das Gastgewerbe hat unter der Corona-Pandemie ganz besonders gelitten. Einschränkungen und monatelange Lockdowns haben die meisten Betriebe hart getroffen. In die Zuversicht, welche die Wiedereröffnung und die aktuell deutlich entspanntere Corona-Situation gebracht hat, mischen sich bei vielen Gastronomen in Kassel nun jedoch ganz neue Sorgen: Viele Mitarbeiter haben sich im langen zweiten Lockdown in anderen Branchen eine neue Beschäftigung gesucht und fehlen nun in der Gastronomie und Hotellerie. Für Bahri Gültekin und Oliver Kasties stand schnell fest, dass man gemeinsam gegen den Personalmangel ankämpfen möchte. Gemeinsame Veranstaltungen, bei denen das Jobcenter Stadt Kassel Verbandsmitglieder über Fördermöglichkeiten informiert oder Jobbörsen, bei denen der Verband über die Branche informiert, sind erste geplante Aktivitäten.v.l.n.r.: Bahri Gültekin, Oliver Kasties

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel