Menu

Neustart für Musikfans beim „KulturSommer im Schlosshof Idstein“

Mit dem Beginn des Ticketverkaufs für die acht Konzerte des Idsteiner Verkehrsvereins über www.ticket-regional.de fiel endgültig der Startschuss für den „KulturSommer im Schlosshof“. Die musikalische Durststrecke für alle Freunde des beliebten Idstein JazzFestival hat damit ein Ende. Mit einer launigen Reminiszenz an die Ursprünge des großen Altstadt-Open-Air meldet sich der Verkehrsverein Idstein zurück. Im Innenhof des Residenzschlosses mit seinem besonderen Ambiente werden Erinnerungen an die Idsteiner Schlosskonzerte wach.

An den vier Wochenenden zwischen dem 16. Juli und dem 7. August jeweils freitags und samstags um 19.00 Uhr finden die kleinen, bestuhlten Konzerte an diesem außergewöhnlichen Ort statt. Je einhundert Gäste kommen dann in den Genuss von Jazz und Blues, Rock und Pop, Salsa und Merengue. Jeweils eine Band sorgt eineinhalb Stunden lang für beste Stimmung. Regelmäßigen Besuchern des Idstein JazzFestivals dürften die Namen der eingeladenen Künstler bekannt sein.

Drei Wochen Kultur in besonderem Ambiente

©Quelle: Urheber Grandpierre Design GmbH

Biber Herrmann, Yannick Monot und Klaus Noll bieten am 16. Juli einen spannenden Mix aus Blues, Zydeco und World Folk. Moderieren wird diese Auftaktveranstaltung Marion Kuchenny, die schon in den vergangenen Jahren ein gern gesehener Gast auf Idsteins Bühnen war. „Pit Grün & The Tramps“ spielen am 17. Juli Songs von Sinatra & Co. Das „J Hatch Trio“ bewahrt mit spielerischer Leichtigkeit den Sound eines traditionellen Jazz-Piano-Trios, zu hören am 23. Juli. Mit schepperndem Swing sind die „Whiskydenker“ am 24. Juli dabei, Mallet präsentieren  sich diesmal unplugged am 30. Juli mit eigenen und Coversongs. Das Wiesbadener Duo „pura vida“ besticht am 31. Juli mit facettenreicher Stimme und dynamischen Groove auf dem Piano. Leise Töne bevorzugt Caro Trischler, die mit ihrem Trio am 6. August ihr erstes Album vorstellt. Und am 7. August bestreiten „Los 4 del Son“ mit kubanischen Klängen dann auch schon das letzte Konzert des KulturSommers im Schlosshof. Nachzulesen ist das musikalische Programm im Flyer des Verkehrsvereins, ab sofort im Rathaus, der Tourist-Info und in Idsteiner Geschäften erhältlich. Auch über die Internetseite www.kultursommer-im-schlosshof.de können sich Interessierte informieren.

Der Blick auf das insgesamt dreiwöchige Programm offenbart: Hier ist nicht nur der Verkehrsverein am Start. Dieser hat nämlich andere Kulturschaffende eingeladen, die Bühne im Schlosshof ebenfalls zu nutzen. So werden dort Kindertheater, Comedy, Improtheater, Gottesdienste und der Kinosommer stattfinden. Genaue Details dazu sind dem Programm zu entnehmen. Ebenso wie das Hygienekonzept, das der Verkehrsverein für alle Veranstaltungen entwickelt hat.

„Wir danken der Pestalozzischule und dem Rheingau-Taunus-Kreis, die uns diese wunderbare Möglichkeit eröffnet haben. Dankbar sind wir unseren Sponsoren, die sich sonst für das Idstein JazzFestival engagieren und nun spontan für unsere Konzerte zugesagt haben. Unser außerordentlicher Dank gilt der Initiative Musik und der Bundesregierung für Kultur und Medien, die unsere Konzerte über das Sofortprogramm ‚Neustart Kultur‘ fördert. Ohne diese Zusage hätten wir das finanzielle Risiko dieser Veranstaltungsreihe nicht auf uns genommen. Wir freuen uns auf einen gelungenen Neustart für Künstler und Kunstgenießer in Idstein und auf ein fröhliches Wiedersehen im Schlosshof“, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Bürgermeister Christian Herfurth.

Unterstützt werden die Konzerte von: Nassauische Sparkasse, Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen GmbH & Co KG, Süwag Energie AG, HLB Hessische Landesbahn, Immobilienprojektentwicklung Albert Weil GmbH und Dienstleistungen Albert Weil GmbH.

Programm KulturSommer im Schlosshof



Autor(in): Natalie Rzymski
Tourist-Info Idstein
E-Mail: tourist-info@idstein.de
Website: www.idstein.de
Telefon: +49 6126 78-620
Kategorien:
Kultur · Taunus


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel