Menu

DEHOGA informiert zu Themen rund um das Gastgewerbe

Hallo Gastgewerbe in Hessen!

Nach der gestern bekannt gegebenen und ab morgen geltenden Streichung der 5-Quadratmeter-Regel sowie der Wiedereröffnung der hoteleigene Schwimmbäder, Saunen und Wellnessbereiche für Hotelgäste eröffnen sich für den Tourismus in Hessen schrittweise weitere Spielräume. Klar ist, ohne weitere Hilfsmaßnahmen wird es in der ganzen Branche nicht gehen. Nun gilt es im Weiteren, sich insbesondere schnell um die Discotheken- und Clubszene im Lande zu kümmern. Diese Betriebe sind weiterhin auf unbestimmte Zeit geschlossen, und wir steuern sehenden Auges in Insolvenzen und einen dramatischen Verlust einer ganzen Branche im Gastgewerbe, die ganz wesentlich für Vielfalt, Kultur, Urbanität und Weltoffenheit steht. Es liegt vor uns allen, Politik, Gesellschaft und Gastgewerbe noch ein langer Weg. Wir halten Euch über alle Entwicklungen informiert. So werden wir morgen noch einmal konkrete Antworten auf Fragen rund um die Durchführung von Veranstaltungen, Tagungen und Familienfeiern liefern, die zur Stunde noch nicht abschließend geklärt sind.

Hier folgen die wichtigsten Meldungen des Tages, zu den oben genannten Themen und noch eine Umfrage zum Thema Ausbildung, an der wir Euch bitten, teilzunehmen.

Mit einem festen Gruß
Euer DEHOGA Hessen-Team

 

BDT fordert Rettungsmaßnahmen für Clubs und Discotheken

Die Lage der Clubs und Discotheken in Deutschland spitzt sich durch die anhaltendenden coronabedingten Einschränkungen weiter dramatisch zu. „Clubbetreibern und Discothekenunternehmern geht die Luft aus“, warnt Hans-Bernd Pikkemaat, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT), und ruft die Politik um Hilfe. Ein Stück wichtiges Kulturgut ginge verloren, wenn jetzt nicht eine schnelle und unbürokratische staatliche Unterstützung komme. „Ohne Hilfe werden zwei Drittel aller Clubs und Discos die Corona-Krise nicht überstehen“, befürchtet der BDT-Präsident. „Clubs und Discotheken waren nicht nur die ersten, die schließen mussten, sondern werden auch die letzten sein, die wieder an den Markt gehen.“ Erschwerend käme hinzu, dass die seit Anfang März verlorenen Umsätze, sich in der Club- und Discothekenbranche nicht mehr nachholen ließen. „Die Durststrecke ist noch lang.“
Schnelle Finanzspritze durch Rettungsfonds
Um die dringend benötigte Liquidität schnell herzustellen und somit eine Insolvenzwelle in …

WEITERLESEN

 

Sommer in Hessen: Kampagne zur Stärkung der heimischen Tourismuswirtschaft

Wirtschaftsminister Al-Wazir: „Mit der Aktion ‚SOMMER IN HESSEN‘ Tourismus stärken und Hessen neu entdecken.“

Ob und wie in diesem Jahr geplante Reisen und Urlaube im Ausland möglich sind, ist derzeit noch unklar. Gemeinsam mit dem Hessischen Tourismusverband e.V. und der HA Hessen Agentur GmbH startet das Hessische Wirtschaftsministerium mit „Sommer in Hessen“ eine Aktion für Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten in Hessen. Auf einer interaktiven Karte kann nach Museen, Sehenswürdigkeiten, Tierparks, Outdooraktivitäten oder Gästeführungen gesucht werden. Alle Angebote sind unter Berücksichtigung der aktuellen Lockerungsmaßnahmen sowie Hygiene- und Abstandsregeln erlebbar. Zu jedem Angebot auf der Karte gibt es ein Foto sowie einen kurzen Erklärungstext mit entsprechenden Besucherinformationen und weiterführendem Link.

https://www.hessen-tourismus.de/de/sommer-in-hessen-2020/

(Bitte beachten Sie: Die interaktive Karte läuft auf den bekannten Browsern Firefox, GoogleChrome, Safari und Microsoft Edge (Nachfolge-Browser vom Internet Explorer). Bei älteren Versionen kann es sein, dass die Informationen zu den einzelnen Ausflugszielen nicht angezeigt werden.)

„Hessen ist ein Reiseland mit vielen schönen und sehenswerten Orten, ob in der Natur, am Wasser, im Wald oder in den Städten. Allein, zu zweit, mit Freunden aus einem anderen Hausstand oder mit der eigenen Familie: Es gibt so viele verschiedene Angebote für erholsame, kulturelle oder sportliche Aktivitäten. Die interaktive Karte zeigt, wie vielseitig Hessen ist“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zum Start des neuen Internetangebots. „Wir holen deshalb die Menschen in Deutschland per Internet zu Hause ab, und zeigen ihnen, wie gut und abwechslungsreich sie ihren Sommer auch in Hessen verbringen können. Und gerade jetzt, da so viele gastronomische und touristische Betriebe um ihre Existenz fürchten müssen und finanzielle Einbrüche erlebt haben, können Tagesreisen und Ausflüge über den Sommer den Wirtschaftszweig stärken und stützen. Wir laden alle ein, Hessen in diesem Jahr neu oder wieder zu entdecken.“

Der DEHOGA Hessen dankt dem Wirtschaftsministerium, dem Hessischen Tourismusverband und der Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur für diese gute Maßnahme. Das Besondere: Die Restaurantkooperation „Hessen à la Carte“ und „Die 50 besten Dorfgasthäuser“ sind mit dabei! Wenn Sie sich für eines der beiden Gastro-Formate interessieren und mehr wissen wollen, sprechen Sie uns in der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden direkt an (Kontaktdaten wie immer beim DEHOGA Hessen…). Gerade jetzt inmitten der Krise passen wir uns den besonderen Gegebenheiten erst recht an.

 

Neue DEHOGA-Umfrage zur aktuellen Ausbildungssituation im Gastgewerbe

Der DEHOGA Bundesverband hat eine Umfrage zur derzeitigen Ausbildungssituation im Gastgewerbe gestartet. Es ist für unsere politische Interessenvertretung und die DEHOGA Ausbildungsarbeit wichtig zu erfahren, wie sich die Coronakrise in Ihrem Betrieb auswirkt und wo Sie sich Unterstützung wünschen würden. Sofern Sie ein Ausbildungsbetrieb mit mindestens einem Auszubildenden sind, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und uns nachfolgende Fragen bis 3. Juni 2020 beantworten. Die Antworten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur anonymisiert weiterverarbeitet.

Hier geht es zur Umfrage…

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!

 

Update Kurzarbeit: Neue Mustervereinbarungen für Nebentätigkeiten

Am 15. Mai 2020 hatte der Bundesrat Aufstockungen beim Kurzarbeitergeld ab dem vierten Monat sowie den Wegfall des Erfordernisses der „Systemrelevanz“ bei Nebentätigkeiten beschlossen (DEHOGA compact berichtete). Wir haben nunmehr an die neue Rechtslage angepasste Muster-Erlaubnisse zur Aufnahme von Nebentätigkeiten während Kurzarbeit online gestellt. Auch die DEHOGA FAQs zur Kurzarbeit wurden an die neue Rechtslage angepasst. Dort wurden ebenfalls die bereits über DEHOGA compact kommunizierten neuen Fragen zu den Themenkomplexen „Kurzarbeit und Wiedereröffnung“ sowie „Kurzarbeit und Insolvenz“ ergänzt.

 

Allianz-Partner wollen Corona-Folgen für die Ausbildung abfedern

Gestern haben die Spitzenverbände der Wirtschaft und die Bundesministerien für Bildung, Wirtschaft und Arbeit die Gemeinsame Erklärung “Duale Ausbildung in der Corona-Krise verlässlich fortführen” verabschiedet gemeinsamen Anstrengungen, um Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in der Krise zu unterstützen  Als Grundlage des gemeinsamen Handelns wird von Monat zu Monat regional, branchen- und betriebsgrößenspezifisch analysiert, wo Ausbildung ohne Hilfe von außen nicht mehr möglich erscheint und wo zeitnah reagiert werden muss. Auf dieser Basis werden bedarfsgerechte und zielgenaue Unterstützungsmaßnahmen entwickelt.

Zu den vereinbarten Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Sicherstellung der verschobenen Abschlussprüfungen
  • Weitere Öffnung der Berufsschulen und ggf. Sicherung der Anschlussausbildung von Insolvenzlehrlingen
  • Verstärktes Angebot digitaler Berufsorientierung für Schulabsolventen ab Herbst 2020
  • Verstärkte Nutzung von Einstiegsqualifizierungen als niedrigschwelliger Start in Ausbildung
  • Nutzung von Verbund- und Auftragsausbildung, wo dies sinnvoll und möglich ist
  • Unterstützung der Betriebe beim digitalen Recruiting von Auszubildenden durch Kammern und Verbände
  • Befristete Prämie bei der zusätzlichen Übernahme von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben

Die Pressemitteilung der Allianz für Aus- und Weiterbildung bilden Sie unter https://www.aus-und-weiterbildungsallianz.de/AAW/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/2020-05-26-pm.html.

Positiv ist aus unserer Sicht auf jeden Fall, dass die zuvor diskutierten umfangreichen Programme zur Auftragsausbildung abgewehrt wurden. Was den möglichen Einsatz von Fördermaßnahmen im Gastgewerbe angeht, werden wir uns auf Grundlage der Umfrageergebnisse natürlich in die politische Entscheidungsfindung einbringen. Dass wir hierbei immer betriebliche oder betriebsnahe Maßnahme bevorzugen, versteht sich von selbst.

 

Trennwände für Hotellerie und Gastronomie

Der Mindestabstand wird uns im öffentlichen Leben und im Gastgewerbe noch eine lange Zeit begleiten. Nachdem Wegfall der 5-Quadratmeterregelung (Danke DEHOGA!) bleibt durch den einzuhaltenden Mindestabstand die Kapazität z.B. im Restaurant deutlich eingeschränkt. Eine Trennwand ist laut Verordnung des Landes Hessen aber dazu geeignet, auf den Abstand zwischen unterschiedlichen Tischen zu verzichten und schafft ein gutes Sicherheitsgefühl bei den Gästen.

Ab sofort erhalten DEHOGA-Mitglieder bei Theo’s Gastro Trennwände in verschiedenen Ausführungen ab nur 179€.

Finden Sie bei Theo’s Gastro ferner viele weitere hilfreiche Artikel, die Sie beim Restart unterstützen, zum Kauf oder zur Miete unter https://theos-gastro.de/restartgastro

Ihr Ansprechpartner

Kai Oestereich
Sales & Projektleiter

Theo’s Gastro Vermietungs-Service GmbH
Gastro Vermietung ∙ Großhandel
Daimlerring 13
65205 Wiesbaden
Tel.: 06122 / 70 23 34

Ihr
DEHOGA Hessen

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon: 0611/99201-0, Fax 0611/99201-22
info@dehoga-hessen.de
www.dehoga.hessen.de

 





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel