Menu

Re-Opening in Zeiten von Corona – Kommunikationskampagne an die Gäste in Hessen

DEHOGA Sondernewsletter Coronavirus vom 11. Mai 2020

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

wir bitten Sie die folgenden Zeilen aufmerksam zu lesen und unbedingt um Ihre Rückmeldung bis Dienstag den 12. Mai 2020 um 12:00 Uhr!!!!


Über 18.000 Betriebe des Gastgewerbes in Hessen sind in einer nie da gewesenen Dimension von der Corona-Krise erfasst worden. Schon in den Wochen vor den angeordneten Betriebsschließungen sind Buchungen und Umsätze durch Messe- und Veranstaltungsabsagen massiv eingebrochen. Die wirtschaftliche Situation der Betriebe ist und bleibt prekär. Es wird daher entscheidend für den Erhalt einer vielfältigen und lebendigen Gastgeberkultur darauf ankommen, dass das Gastgewerbe dringend weitere finanzielle Hilfen in Gestalt nicht zurückzahlbarer Zuschüsse erhält, die Lasten von Mieten und Pachten ohne Umsatzäquivalent gleichmäßig und fair in der Krise verteilt werden, und insbesondere die Infektionszahlen weiter nach unten gehen.

Mit Blick auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens sind wir als Bürgerinnen und Bürger, als Mitmenschen und als verantwortungsvolle Unternehmerinnen und Unternehmer alle gefordert. Es kommt auf gegenseitige Achtsamkeit im Alltagsverhalten und Verantwortungsbewusstsein von Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Gastgeber an.

Mit ihrer Corona­-Kontakt­ und Betriebsbeschränkungsverordnung vom 7. Mai 2020 eröffnet die Hessische Landesregierung eine klare, wenn auch notwendigerweise eingeschränkte Öffnungsperspektive für weite Teile des Gastgewerbes in Hessen. Wenn es „gut“ läuft, dann werden wir im Gastgewerbe weitergehende Lockerungen voranbringen können. Steigen hingegen die Infektionszahlen, ist selbst ein erneuter Lockdown nicht auszuschließen.

Wir haben anlässlich einer telefonischen Konferenz des gesamten Landesvorstandes am 05. Mai 2020 gemeinsam beschlossen, dass wir eine Anzeigenkampagne für einen Tag in allen relevanten hessischen Tageszeitungen im Namen des hessischen Gastgewerbes schalten werden, um mit einem kraftvollen und gleichsam nie dagewesenen Signal unserer Gemeinschaft, den Gästen im Land plakativ ganz wichtige Botschaften zu senden:

  • „Für viele Betriebe ist eine Öffnung zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich noch nicht darstellbar. Clubs & Discotheken müssen zudem weiterhin geschlossen bleiben. Doch Stück für Stück öffnet das Gastgewerbe wieder seine Türen. Und so freuen sich über 15.000 weitere Gastgeber in Hessen, Sie wieder als Gäste begrüßen zu dürfen. Und um weiter und wieder ganz für Sie da sein zu können brauchen wir Ihre Unterstützung bei der Befolgung einiger neuer Regeln zum Schutz Ihrer Gesundheit.
  • Halten Sie 1,5 Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen außerhalb der Familie. Haben Sie Verständnis, dass wir zunächst nur mit weniger Plätzen wieder eröffnen als bisher. Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, damit die Gesundheitsbehörden, falls es erforderlich wird, Infektionsketten nachverfolgen können.
  • Wir gehen mit Ihnen genau wie mit unseren Mitarbeitern achtsam um. Gesundheitsschutz und Hygiene haben bei uns oberste Priorität. Das Gastgewerbe steht für die zwischenmenschliche Begegnung. Helfen Sie uns, dass diese auch in Zeiten der Corona-Krise möglich bleibt!“

Das Layout für die Anzeige, der verwendete Slogan und die kurzen Botschaften befinden sich gerade noch in Vorbereitung.

Die Anzeige wird eine ganze Seite komplett belegen und ist für die folgenden Zeitungen am 15.05.2020 geplant:

  • HNA
  • Werra-Rundschau
  • WLZ
  • Hersfelder Zeitung
  • Gießener Allgemeine
  • Oberhessische Presse
  • Offenbach-Post
  • Hanauer Anzeiger
  • Fuldaer Zeitung
  • Rhein-Main-Media (FAZ, Frankfurter Rundschau, FNP)
  • VRM Tagezeitungen RM
  • VRM Zeitungen NH
  • Mannheimer Morgen
  • Gelnhäuser Neue Zeitung

Wir freuen uns, dass die Kreisverbände Frankfurt Rhein-Main und Westhessen, gemeinsam mit uns als Gesamtverband für Hessen, diese Aktion finanziell unterstützt. Unser Präsident Gerald Kink hat in den vergangenen Wochen intensiv mit den beiden großen Verlagsgesellschaften, die ganz Hessen mit Tageszeitungen abdecken verhandelt und einen Sonderpreis für das Gastgewerbe erreicht, der genauso außergewöhnlich wie die gesamte Situation ist.

Sie werden erahnen, dass diese Maßnahme ein Paukenschlag, insbesondere für die Verhältnisse des Verbandes ist. Wir alle glauben, dass es in diesen Zeiten klare und deutliche Signale des Gastgewerbes braucht. Wir alle glauben außerdem an die wachsenden Kraft unserer Branche und ihrem Verband, dem DEHOGA. Um die Kampagne vollständig stemmen zu können und auch um die Namen von Gaststätten und Hotels schnell für die Anzeige zusammenzutragen, rufen wir Sie und alle Mitglieder dazu auf, mitzumachen, und zwar unter den folgenden Konditionen:

Jeder Betrieb, der mitmacht und den Namen seines Betriebes sowie den Ort landesweit auf dieser Anzeige wiederfinden möchte, soll uns bitte verbindlich bis Dienstag, den 12. Mai 2020 um 12:00 Uhr, per Mail an: diehl@dehoga-hessen.de, formlos mitteilen, ob er für 235,00 Euro zzgl. MwSt. bereit ist, die Kampagne zu unterstützen. Wir brauchen die verbindliche Zusage sowie der Sicherheit halber den Betriebsnamen sowie den Ort.

Wir danken Ihnen, wenn Sie diese Botschaft schnellstmöglich auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen kommunizieren, den Telefonhörer in die Hand nehmen und uns aktiv dabei unterstützen, so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich zusammenzubringen.

Alles Weitere leiten wir umgehend in die Wege.

Wir haben in diesen Tagen unendlich viel bewegt, zeigen wir Gästen, Politik und Gesellschaft das wir noch viel mehr bewegen können!

Mit freundschaftlichen Grüßen

Gerald Kink                                                     Julius Wagner
Präsident                                                         Hauptgeschäftsführer

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon: 0611/99201-0, Fax 0611/99201-22
info@dehoga-hessen.de
www.dehoga.hessen.de



Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel