Menu

DTV Information zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus (16)

DTV-Rundschreiben zu den Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus vom 30. April 2020

Heute findet die Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder statt. Die Tourismusbranche schaut gespannt auf die Ergebnisse und eine mögliche Perspektive für die Akteure und die Leistungsträger. Der DTV hat im Vorfeld der heutigen Beratungen genau diese eingefordert unter drei Gesichtspunkten: Einrichtung einer TaskForce auf Bundesebene, einen Fahrplan für den Neustart und einen „Rettungsschirm Deutschlandtourismus“.

>>> DTV-Pressemitteilung 29.04.2020 Regierung muss dem Tourismus Perspektive geben

EU-Kommissare lassen EU-Hilfen für den Tourismussektor erarbeiten

Die Europäische Kommission hat in ihrer wöchentlichen Sitzung über die Folgen der Coronapandemie für die Sommer-Reisesaison und mögliche Hilfen für den Tourismussektor debattiert. Für den Tourismus, der etwa 10 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU ausmacht und in diesem Jahr geschätzte Umsatzeinbußen von etwa 50 Prozent oder mehr hinnehmen muss, werden kurzfristige Hilfen und auch ein langfristiger Umbau zu einem nachhaltigen Tourismus in Aussicht gestellt. Bis Mitte Mai wird die EU eine umfassende Mitteilung hierfür vorlegen.

https://ec.europa.eu/germany/news/20200429-orientierungsdebatte_de

Dieses positive Ergebnis kann auch als Erfolg für den DTV und seine unerlässlichen Bemühungen auch auf europäischer Ebene verbucht werden. Im Vorfeld der Debatten auf EU-Ebene hatte der DTV seine Erwartungen an die EU direkt an den zuständigen Kommissar Thierry Breton gerichtet und auch den Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Thomas Bareiß gebeten, sich für die DTV-Vorschläge für konkrete Maßnahmen zur Stabilisierung und dem Wiederaufbau des Tourismus in Europa, aber auch in Deutschland, bei seinen Gesprächen mit den EU-Tourismusministern Anfang dieser Woche stark zu machen.

>>> DTV – Tourismus in Europa stabilisieren und fördern

>>> DTV – Stabilising and Promoting tourism in Europe


Touristische Destinationen in Deutschland auf Sommerurlaub vorbereiten

Der tourismuspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion hat Vorschläge für eine Konzentration auf den Sommerurlaub in deutschen Tourismusdestinationen unterbreitet und bei Bund und Ländern für eine Dezentralisierungsstrategie geworben, die ein Marketing- und Unterstützungspaket für alle touristischen Regionen enthalten muss.  Im Zuge dessen wies Tressel noch einmal auf die ganze Breite des Deutschlandtourismus hin mit den Ferienwohnungen, Jugendherbergen, Berghütten, Bauernhöfen und Campingplätzen neben den klassischen Hotels.

>>> Pressemitteilung MdB Markus Tressel

Ergebnisse einer Befragung touristischer Leistungsanbieter in Deutschland

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat aktuell eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Tourismuswirtschaft durchgeführt. Auf der Basis von rund 1.000 Teilnehmern aus der Tourismusbranche liegen nunmehr stabile und belastbare Ergebnisse vor.

Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse ist auf der Homepage der Ostfalia Hochschule einzusehen.

 https://www.ostfalia.de/cms/de/iftr/projekte/aktuelle-forschungsprojekte/

Deutschlandweites IUBH-Semesterprojekt – “Umdenken im Tourismus – Chancen in der Krise”

An 10 IUBH-Standorten in ganz Deutschland wird derzeit ein größeres Semesterprojekt unter dem Titel „Umdenken im Tourismus – Chancen in der Krise“ gestartet. Hauptzielgruppe sind touristische Leistungsträger und DMO‘s, für die gemeinsam mit den Studierenden kreative und praktikable Lösungen für die Überwindung der Corona-Krise gesucht werden und dazu die jeweiligen Voraussetzungen und Ergebnisse analysiert werden. Des Weiteren werden Best Practices für innovative Produkte und Konzepte sowie Marketing- und Kommunikationsideen identifiziert und neue entwickelt.

Die IUBH sucht hier nach Projektpartnern. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Peter Neumann p.neumann@iubh-dualesstudium.de

>>> #Umdenken -Projektpapier One-Pager IUBH

Zu den Informationen zu Buchungen, behördlichen Maßnahmen und Hilfsangeboten

Der DTV informiert auf seiner Homepage aktuell über die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern sowie über die Hilfsangebote und sonstige Erleichterungen für die Unternehmen, die durch die Coronakrise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage geraten.

Darüber hinaus gibt der DTV dort auch Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gastgebern und Gästen zum Umgang mit Buchungen. Die rechtliche Einordnung kann durch den DTV allerdings nur allgemein und unter Vorbehalt erfolgen und stellt keine Rechtsberatung dar!

Die Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus werden ständig aktualisiert. Bitte verweisen Sie bei der Weitergabe der Informationen ausschließlich per Link auf unsere Homepage www.deutschertourismusverband.de. Damit ist gewährleistet, dass auch immer der aktuellste Informationsstand kommuniziert wird. Vielen Dank.

Wir informieren Sie darüber hinaus ständig weiter mit unseren aktuellen Rundschreiben über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus in Deutschland.

Für Ihre Rückfragen und auch Anregungen Ihrerseits stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119
kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel