Menu

DTV Information zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus (13)

DTV-Rundschreiben zu den Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus vom 22.04.2020
Der Bundestagsausschuss für Tourismus berät heute Morgen in einer Videokonferenz zur aktuellen Lage der Tourismuswirtschaft in der Coronakrise und befasst sich hierbei u.a. mit der Überlebensfähigkeit des stationären Reisevertriebs, dem Stand der Rückholaktionen für deutsche Touristen aus dem Ausland und den Hilfeleistungen für die Fluggesellschaft Condor.

Der DTV hat gestern in einem Schreiben an die Ausschussmitglieder dringend angemahnt, sich angesichts der dramatischen Lage insbesondere auch mit den klein- und mittelständischen Unternehmen im Tourismus zu befassen und diese mit geeigneten finanziellen Maßnahmenvorschlägen zu unterstützen. Hierzu hat der DTV aufgezählt, um welche Beschäftigte es in welchen Bereichen geht, nämlich um die gesamte Breite des Deutschlandtourismus. Schließlich erwartet der DTV auch vom Tourismusausschuss, den Neustart des Tourismus parlamentarisch zu begleiten.

Neustart des Deutschlandtourismus

Aktuell erarbeitet der DTV ein Perspektivpapier für einen bundesweit einheitlichen Neustart des Deutschlandtourismus. Darin soll aufgezeigt werden, welche Grundsätze bei allen touristischen Angeboten für eine erste Phase der Öffnung gelten sollen, und zwar bundesweit einheitlich. Des Weiteren beschreibt der DTV in dem Papier entlang der touristischen Reisekette, wie die erste Phase des Neustarts gelingen kann.

Der Vorstand des DTV berät sich heute in einer Videokonferenz zu dem Perspektivpapier, welches auch eine Einrichtung einer Task Force auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit den Ländern und den Spitzenverbänden des Tourismus vorsieht. Das Papier richtet sich in erster Linie an die Politik auf allen Ebenen und wird laufend fortgeschrieben sowie um weitere Öffnungsphasen ergänzt.

>>> DTV-Pressemitteilung 21.04.2020 Den Deutschlandtourismus und seine Wirtschaftskraft sichern

Hilfen vom Bund für viele Ferienunterkünfte dringend angemahnt

Der DTV hat gestern in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass vielen Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Deutschland das Aus droht, wenn es nicht möglichst schnell und kurzfristig zu Soforthilfen des Bundes kommt. In einer Online-Befragung, an der über 9.000 Gastgeber teilgenommen haben, wurde deutlich, dass knapp 54 Prozent der Befragten ihre Betriebe nur noch bis Ende Juni fortführen können.

>>> DTV-Pressemitteilung 21.04.2020 Fehlende Hilfen vom Bund: Viele Ferienunterkünfte vor dem Aus

Gutscheinregelungen auch für touristische Einzelleistungen

Der Bundestag berät heute über Gutscheinlösungen für Veranstalter von Freizeitveranstaltungen. Der DTV unterstützt eine Verbändeinitiative von Verband Internet Reisevertrieb, Deutscher Ferienhausverband, Bundesverband der Campingwirtschaft, Bundesverband Wassersportwirtschaft und der Allianz der selbstständigen Reiseunternehmen, die Gutscheinregelung auch auf alle touristischen Einzelleistungen auszuweiten. Der DTV und die Verbände sehen hier dringenden Handlungsbedarf, um diese nach wie vor bestehende Lücke bei den Rettungshilfen zu schließen. Dies hat der DTV in einem Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten auf diesen Missstand hingewiesen und um Unterstützung dieses Anliegens geworben.

>>> Verbändepapier

Zu den Informationen zu Buchungen, behördlichen Maßnahmen und Hilfsangeboten

Der DTV informiert auf seiner Homepage aktuell über die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern sowie über die Hilfsangebote und sonstige Erleichterungen für die Unternehmen, die durch die Coronakrise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage geraten.

Darüber hinaus gibt der DTV dort auch Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gastgebern und Gästen zum Umgang mit Buchungen. Die rechtliche Einordnung kann durch den DTV allerdings nur allgemein und unter Vorbehalt erfolgen und stellt keine Rechtsberatung dar!

Die Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus werden ständig aktualisiert und sind zu finden auf der Homepage www.deutschertourismusverband.de.

Wir informieren Sie darüber hinaus ständig weiter mit unseren aktuellen Rundschreiben über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus in Deutschland.

Für Ihre Rückfragen und auch Anregungen Ihrerseits stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119
kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel