Menu

Die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises informiert zu Corona

Die aktuelle Situation und die dramatischen Folgen für die Tourismusbranche

Das touristische Leben in Deutschland steht wegen den Einschnitten und Verboten im Zuge der Coronakrise still.

Hotelübernachtungen von Touristen in Deutschland und Busreisen sind verboten, Restaurants, Kneipen und Bars geschlossen. Messen und Veranstaltungen waren zuvor schon untersagt. Darüber hinaus gilt die klare politische Anweisung, auf alle Reisen im In- und Ausland zu verzichten, womit auch Reiseveranstaltern, Reisebüros und Mobilitätsanbietern auf ungewisse Zeit die Arbeitsgrundlage entzogen wird. Die EU hat zusätzlich Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger in die EU-Staaten verhängt.

Die Coronakrise trifft die Tourismusbranche ins Mark. Sie ist stark betroffen und die Lage spitzt sich von Tag zu Tag weiter zu. Die Umsätze gehen gegen Null, während die Betriebskosten größtenteils weiterlaufen. Die Branche hat viele Krisen gemeistert, aber bei einer Krise unbekannten Ausmaßes bedarf es schnellstmöglicher Hilfe.

Gesundheit hat Top-Priorität, daran besteht kein Zweifel. Aufgrund der immensen Auswirkungen müssen aber auch die Unternehmen und ihre Beschäftigten unterstützt werden. Das Maßnahmenpaket, welches seitens des Bundes und des Landes Hessen aufgelegt wurde beinhaltet zahlreiche Maßnahmen: Von Kurzarbeit, über Steuererleichterungen bis hin zu Soforthilfen.

Wir von der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises sind deshalb in dieser dynamischen Lage mehr denn je davon überzeugt, dass Netzwerk, der Austausch und das gemeinsame Handeln der richtige Weg ist.

Unter folgendem Link auf unserer Seite des Schwalm-Eder-Kreises https://www.schwalm-eder-kreis.de/Aktuelles/Aktuelle-Informationen-zum-neuartigen-Coronavirus-Covid-19/Informationen-des-Landes-Hessen-fuer-Unternehmer.htm finden Sie aktuelle Informationen und Links zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft.

Darüber hinaus senden wir in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden möchten, schicken Sie bitte eine Mail an: corona-fb80@schwalm-eder-kreis.de. Des Weiteren wurde eine Service – Hotline für Unternehmen und Betriebe eingerichtet. Diese erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, sowie am Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter folgender Nummer 05681-775-485.

Bleiben Sie gesund.

Kontakt:

Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises

Fachbereich Wirtschaftsförderung

Parkstraße 6

34576 Homberg (Efze)

Mail: corona-fb80@schwalm-eder-kreis.de

Internet: www.schwalm-eder-kreis.de



Autorin: Yvonne Heider
Hessischer Tourismusverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: heider@tourismusmanagementhessen.de
Website: http://www.tourismusmanagementhessen.de
Telefon: +49 611 3600-9825


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel