Eine Ära neigt sich dem Ende, Hartmut Reiße, legt zum 31. Dezember 2023 sein Amt als Geschäftsführer des Hessischen Tourismusverbandes e.V. (HTV) nieder.
„Mit Hartmut Reiße hatten wir einen Tourismus Fachmann, der seit dem Jahr 1984 den Tourismus in Hessen in verschiedenen Positionen begleitet hat. Er hat immer mit großem Engagement und ausgezeichneten Verbindungen das Potenzial für den Tourismus weiterentwickelt“, so Susanne Simmler, Vorsitzenden des HTV.
Hartmut Reiße hat mit großer Hingabe den Tourismus in Hessen vorangebracht. „Nach vierzig Jahren in unterschiedlichen Positionen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ist es Zeit, adieu zu sagen“ erläutert Hartmut Reiße.
Susanne Simmler würdigte seinen unermüdlichen Einsatz für eine stärkere Anerkennung des Wirtschaftsfaktors Tourismus als Querschnittsbranche auf allen politischen Ebenen des Landes. Ohne zu übertreiben, Hartmut Reiße hat sich in Hessen für den Tourismus verdient gemacht.
Sie informierte, dass am 14. März 2024 Hartmut Reiße und seine Verdienste für Hessen gewürdigt werden und ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Tourismus gedankt werden soll.
Seit dem 1. Januar 2024 übernimmt Frau Yvonne Heider die Geschäftsführung, sie wurde vom Vorstand des HTV am 05. Oktober einstimmig zur Nachfolgerin bestimmt.
„Ich freue mich sehr, dass mir das Vertrauen ausgesprochen wurde und ich ab Januar die Interessen der hessischen Tourismuswirtschaft vertreten darf und mit meiner Arbeit neue Impulse in den Tourismus in Hessen einbringen kann“, so Yvonne Heider.
Frau Heider war von 2016 bis 2021 als Projektleiterin im HTV für die Umsetzung der Tourismusstrategien verantwortlich. Im Jahr 2021 wurde dieser Geschäftsbereich in der TMH Tourismus Management Hessen UG ausgegliedert, in der Frau Heider seitdem als Geschäftsführerin tätig ist.
Frau Heider ist als gebürtige Hessin viele Jahre im Tourismus auf Stadtebene in Hessen sowie auf Landesebene in Schleswig-Holstein tätig gewesen und kennt die touristischen Strukturen ausgezeichnet. „Es werden sich gute Synergien ergeben, in der Verbindung der Geschäftsführungen für den HTV und die TMH“, so Yvonne Heider, die ab Januar in beiden Organisationen jeweils zu 50% die Geschäftsführung übernimmt.
„Ich freue mich, mit Yvonne Heider eine Nachfolgerin zu haben, die die Interessen des HTV weiterführt“, so Hartmut Reiße, der im kommenden Jahr noch die Belange von Qualität kompakt und Hessen á la carte weiterführen wird.
„Mit Yvonne Heider haben wir eine kompetente und absolut fachkundige Kollegin gefunden, die den HTV weiterentwickeln und führen wird“, so Susanne Simmler, Vorsitzende des HTV.