Menu

Datenmanagement auf Tour: Nächster Halt? Vogelsberg!

Am vergangenen Dienstag hat die Roadshow zum Tourismus-Hub Hessen ihren zweiten Stopp eingelegt. Es ging in den Vogelsberg. Neben dem Team der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH haben weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Tourist-Informationen und Tourismusbeauftragte an der Schulung zur Datenpflege teilgenommen. Es war ein reger Austausch! 

Die Destination Vogelsberg pflegt ihre touristischen Daten direkt in den Content-Hub des Tourismus-Hub Hessen ein. Andere Destinationen in Hessen haben sich hingegen dazu entschlossen,  Datenbanken von Privatanbietern zu nutzen, die als Schnittstellen an den Content-Hub angeschlossen werden. In diesem Fall werden die Daten in einem anderen System erfasst und gepflegt, kommen letztendlich aber dennoch im Content-Hub an. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Diese strategische Entscheidung war bei der Implementierung des Tourismus-Hub Hessen den Destinationen selbst überlassen.

In der Schulung im Vogelsberg wurde es praktisch

Es ging nicht nur um die Hintergründe von Open Data und Creative-Commons-Lizenzen, sondern in erstere Linie auch um die Einpflegung der Daten in den Content-Hub Hessen. Die Teilnehmenden konnten während des Workshops selbst das System testen und die Gelegenheit nutzen, um alle Fragen loswerden. Datenexperte Michael Schmidt von Travel.Commerce und das Datenmanagementteam von Hessen Tourismus hatten große Freude daran, in den tieferen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Destination zu gehen.

 

Datenpflege ist Gemeinschaftsarbeit

Ein großes Netz an regionalen touristischen Partnern soll in der Destination die Daten gemeinsam pflegen und verwalten. Je mehr Personen an den Prozessen beteiligt sind, desto umfänglicher kann das touristische Angebot im Vogelsberg erfasst werden. Dies ermöglicht im besten Falle eine vollumfängliche Vermarktung über den Tourismus-Hub Hessen. Dies steigert nicht nur die Sichtbarkeit der Region, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und den Austausch der Partner untereinander.

Die Erkenntnis des Tages: Durch die Pflege in die Datenbank des Content-Hubs wird das touristische Angebot des Vogelsbergs in Zukunft optimal präsentiert sein, und die Destination kann ihre regionsspezifischen Vorzüge überzeugend auf allen Kanäle hinweg kommunizieren. Mit einer gemeinsamen Vision kann sogar Datenpflege Spaß machen.



Autorin: Fiona Blume
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Datenmanagement
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de
Website: https://www.hessen-tourismus.de/
Telefon: +49 611 95017-8616


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel