Menu

„Qualitätsoffensive Naturparke“: Naturpark Lahn-Dill-Bergland erhält erneut das Zertifikat für „ausgezeichnete“ Naturpark-Arbeit

Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland wurde auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Naturpark Hohe Mark am 20. September 2023 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut für seine hervorragende Arbeit von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel ausgezeichnet. Er ist damit einer von 15 Naturparken, die geehrt wurden.

Insgesamt tragen jetzt 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind aktuell als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumwelt­ministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

„Ziel der Qualitätsoffensive ist es, den Naturparken ein messbares Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote in den vier Handlungsfeldern Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung zur Verfügung zu stellen“, erklärt Friedel Heuwinkel.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“

Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland beantwortete mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Im Anschluss wurde er vom „Qualitäts-Scout“ Michael Puschmann im Auftrag des Verbandes Deutscher Naturparke bereist, evaluiert und beraten. Dabei erfüllte der Naturpark Lahn-Dill-Bergland erneut die Kriterien zur Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach muss sich der Naturpark erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Friedel Heuwinkel (Präsident Verband Deutscher Naturparke e.V.), Marion Klein (Geschäftsführerin Naturpark Lahn-Dill-Bergland) © VDN/Jörg LiesenFotohinweis: © VDN/Jörg Liesen
v.l.n.r.: Friedel Heuwinkel (Präsident Verband Deutscher Naturparke e.V.), Marion Klein (Geschäftsführerin Naturpark Lahn-Dill-Bergland)



Autorin: Ulrike Petersen
Lahntal Tourismus Verband e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: ulrike.petersen@daslahntal.de
Website: www.daslahntal.de
Telefon: 06441-3099814
Kategorien:
Lahntal · Qualität


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel