Menu

Pressemitteilung- Traditioneller Austausch der Landestourismusverbände aus Hessen und Rheinland-Pfalz

 

 

Landestourismusverbände aus Hessen und Rheinland-Pfalz treffen sich zum traditionellen Austausch über die aktuelle Situation in der Branche

 

Zu ihrem jährlichen Informationsaustausch trafen sich der Hessische Tourismusverband e.V.  (HTV) und der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. (THVRP) zum ersten Mal nach einer zweijährigen Coronapause wieder in Präsenz im nordhessischen Bad Emstal.

Unter der Leitung der beiden Vorsitzenden, der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler (Main-Kinzig-Kreis) und Bürgermeisterin Gabriele Flach (Verbandsgemeinde Maikammer) tauschten sich die beiden Vorstände über aktuelle Fragen der Tourismusbranche sowie der anstehenden Themen der Verbände in beiden Bundesländern aus.

Zu einem zurzeit sehr drängenden Thema der Branche, den Fragen rund um das Thema Energie, hatten die beiden Verbände den regionalen Energieversorger EAM eingeladen, um direkte Informationen über Trends und Entwicklungen zu erhalten. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der EAM, Olaf Kieser, informierte dabei über aktuelle Fragen der Energieversorgung und dabei insbesondere das Engagement des Unternehmens für eine konsequent nachhaltige Energiezukunft. Von besonderem Interesse für die Tourismusbranche sind dabei die speziellen Angebote der EAM gewesen, die für die touristische Angebotserweiterung relevant sind wie  beispielsweise die Einrichtung von Ladestationen für und für Elektrofahrzeuge. Gute Beispiele für die Kooperation von der EAM und der Branche gibt es bereits und diese wurden vorgestellt. Aufgrund des anhaltenden Trends im Landtourismus wurde im Rahmen der Vorstandssitzung über die steigende Nachfrage und weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Leistungserbringern und Stromerzeugern diskutiert.

Bei dem weiteren Austausch ging es beiden Verbänden, wie die beiden Vorsitzenden, Susanne Simmler und Gabriele Flach nach der Sitzung erläuterten, darum, sich über die Weiterentwicklung der Aufgaben der Tourismusorganisationen auszutauschen. „Unsere beiden Bundesländer verbindet viel und deshalb ist uns der Austausch gerade über aktuelle Chancen besonders wichtig. Der Tourismus ist für uns nicht nur der Urlaub von Gästen in unseren Regionen, wir verkörpern vor allem für unsere Bürgerinnen und Bürger den entscheidenden Faktor in punkto Lebensweltgestaltung“, sind sich Flach und Simmler einig. So bekäme touristische Infrastruktur wie z.B. Wander- und Radwege oder Angebote von Leistungserbringern immer mehr Bedeutung auch bei der Anwerbung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Mittelpunkt der Aussprache stand dabei die gemeinsame Feststellung, dass der Tourismus damit eine wichtige Säule i in Ergänzung von Industrie und Gewerbe spielt. Ebenfalls diskutiert wurden die Untersuchungsergebnisse zur Tourismusakzeptanz bei der einheimischen Bevölkerung in beiden Bundesländern sowie die Wahrnehmung des Tourismus als Basis für die Verbesserung der Lebensqualität für die einheimische Bevölkerung.

Die Tourismusverbände aus Hessen und Rheinland-Pfalz sprachen sich deshalb für eine enge Zusammenarbeit der Organisationen von Tourismus- und Standortmarketing aus. Die HTV-Vorsitzende, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, konnte dabei auf die Bündelung beider Aufgaben in ihrer Heimatdestination, dem Spessart, hinweisen. „Die enge Verzahnung und Kooperation zwischen Wirtschaftsverbänden und Tourismusorganisationen ist eine kongeniale Verknüpfung und stellt eine WIN-WIN Situation dar. Das ist für unsere Region ein wichtiger Schritt gewesen uns hier früh und gemeinsam zu positionieren“, erläutert Simmler.

Nachhaltigkeit im Tourismus war ein weiteres Thema der gemeinsamen Vorstandssitzung in Bad Emstal. Dabei konnte der HTV besonders auf den Auftrag des Umweltministeriums hinweisen, den die Tochtergesellschaft des HTV, die TMH Tourismus Management Hessen UG, zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Hessen erhalten hat. TMH-Geschäftsführerin Yvonne Heider informierte dabei ausführlich über die strategische Ausrichtung sowie über die geplanten Zertifizierungen für das Reiseland Hessen sowie die zehn Destinationen.

Zum Abschluss der gemeinsamen Tagung stellte die THV – Vorsitzende, Gabriele Flach, die Bedeutung dieses Ländergrenzen übergreifenden Austauschs für ihren Verband heraus. Dies insbesondere mit Blick auf die angestrebte Optimierung der Finanzierungsinstrumente in Rheinland-Pfalz. Die Vorsitzende des HTV, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, ergänzte, dass sie es begrüßt, dass der regelmäßige Austausch auch zu gemeinsamen Initiativen der beiden Verbände auf der Ebene des Deutschen Tourismusverbandes e.V. führen kann, von der dann alle Bundesländer profitieren können. „Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Themen und die weiterhin traditionell enge Kooperation über die Landesgrenzen hinweg.“, so Simmler und Flach abschließend.

 

Rückfragen an:

Hessischer Tourismusverband e.V.

Frankfurter Straße 2., 65189 Wiesbaden

Tel.: 0611 36009823 oder E-Mail: kontakt@hessischertourismusverband.de

oder

Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V.

Löhrstraße 103-105, 56068 Koblenz

Tel.: 0261 9152010 oder E-Mail: info@thv-rlp.de

 



TMH Tourismus Management Hessen UG
Autorin: Helena Jetses
TMH Tourismus Management Hessen UG
Projektmanagerin
E-Mail: jetses@tourismusmanagementhessen.de

Telefon: +49 611 3600-9824


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel