Menu
©Quelle: HA Hessen Tourismus

Die Zielgruppe begeistern: Checkliste Nr. 6 Mitmach-Workshops

Neue Checklisten helfen dabei, das eigene Produkt auf Hessen Zielgruppe, Nicole und Stefan, auszurichten. Darin zu finden sind Empfehlungen, mit denen Sie die beiden vor, während und nach der Reise begeistern können.

Nicole und Stefan werden gerne selbst aktiv. Bei Workshops zu spannenden handwerklichen oder kulinarischen Themen – am besten direkt bei regionalen Produzentinnen und Produzenten – können die beiden voll aufgehen und haben große Freude daran, Neues zu lernen. Tipps für die Umsetzung und Gestaltung der Workshops werden wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

 

Was Sie bei Ihrem Mitmach-Workshop beachten sollten

  • Zuerst einmal sollten Sie Nicole und Stefan mit Hilfe von inhaltlich passenden und ansprechend umgesetzten Geschichten von Ihrem Angebot begeistern. Denn wenn Nicole und Stefan nichts von Ihrem Workshop wissen, können sie an ihm auch nicht teilnehmen. Wenn Sie das Interesse der beiden geweckt haben, recherchieren diese – vor allem online – weiter. Sorgen Sie dafür, dass sie hier alle benötigten Informationen finden.
  • Deine zum Workshop-Inhalt passende, authentische Location sollte offen und luftig gestaltet sein und dafür sorgen, dass sich deine Gäste intuitiv in ihr wohlfühlen. Dies schafft den entsprechenden Rahmen.
  • Zur Einstimmung ist ein entspanntes Willkommen sehr wichtig. Am besten kombinieren Sie hierzu Regionaltypisches wie Häppchen oder eine Anekdote mit einstimmenden Informationen zum weiteren Vorgehen im Workshop. Stellen Sie  hierbei ebenso Ihren Betrieb vor und machen Sie deutlich, was das Besondere bei Ihnen ist.
  • Gerade bei Mitmach-Workshops ist eine offene Atmosphäre für ein gutes Zusammenspiel der Gruppe äußerst wichtig. Kleine, feine Gruppen sowie eine regionale Anleitung und die Möglichkeit zum regelmäßigen kommunikativen Austausch unterstützen dies.
  • Während des Workshops selbst sind tiefgängige Informationen ebenso wichtig wie die Wahrnehmung mit allen Sinnen. Konzipieren Sie Ihren Mitmach-Workshop entsprechend.
  • Auch nach Ihrem Workshop können Sie Nicole und Stefan noch begeistern. Indem Sie Ihnen vertiefende Informationen zur Verfügung stellen, ihnen ein emotionales Souvenir anbieten – gerne auch Freunde und Bekannte – oder auch für einen gemeinsamen persönlichen Ausklang nach dem Workshop sorgen.

 

Checkliste zum Download!

Alle Checklisten im Überblick

  1. Checkliste für Unterkünfte
  2. Checkliste für gastronomische Betriebe
  3. Checkliste für (Rad- & Wander-)Touren
  4. Checkliste für Museen und Attraktionen
  5. Checkliste für Veranstaltungen
  6. Checkliste für Mitmach-Workshops bei regionalen Anbietenden

 

Alle Checklisten zu den genannten Angeboten und Produkten sind ebenfalls HIER zu finden. Neben Tipps, wie Sie Nicole und Stefan begeistern, erhalten Sie in den Checklisten ebenso grundlegende Empfehlungen zur Gestaltung und Umsetzung Ihres Angebots.

Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesen Inhalten inspirieren. Letztlich können wir Nicole und Stefan nur gemeinsam von Hessen als Reiseziel überzeugen.



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
Marketing · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel