Menu

Die Zielgruppe begeistern: Checkliste Nr. 3 Angebotsgestaltung für Rad- und Wandertouren

Neue Checklisten helfen dabei, das eigene Produkt auf Hessen Zielgruppe, Nicole und Stefan, auszurichten. Darin zu finden sind Empfehlungen, mit denen Sie die beiden vor, während und nach der Reise begeistern können.

Nicole und Stefan sind gerne draußen an der frischen Luft unterwegs. Ihre (Rad- und Wander-)Touren wollen Sie in vollen Zügen genießen, am besten mit einer Kombination aus Natur, Kultur, Geschichte und Kulinarik – typisch hessisch eben. Tipps für die Umsetzung und Angebotsgestaltung werden wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

 

Auf Entdeckertour mit Nicole und Stefan: die perfekte Tagestour durch Hessen

  • Nicole und Stefan fahren per Auto oder Bus zum Startpunkt ihrer Wandertour oder starten direkt an ihrer Unterkunft zu Fuß bzw. per Rad. Bereits beim Start ihrer Tour wollen Nicole und Stefan sich gerne willkommen fühlen. Dies erreichen Sie, indem Sie den beiden direkt einen emotionalen Einstieg bieten, Nachhaltigkeit als wesentliches Element Ihrer Tour betrachten sowie den beiden umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen.
  • Auf der Tour selbst ist ihnen Naturnähe besonders wichtig. Gerne lernen die beiden hier etwas Neues, wollen entspannt die Ausblicke genießen und packen auch gerne mit an, um gemeinsam die Natur zu schützen und zu bewahren.
  • Regionalität und Flexibilität sind ebenso relevant auf ihrer Tour. Das gilt beispielsweise für Cafés und Restaurants links und rechts des Weges. Aber auch die Tour selbst sollten sie anhand entsprechender Informationen und Optionen individuell planen können.
  • Für Radtouren bevorzugen sie hochwertige Leihräder. Sicherheit in Bezug auf Abstellplätze sowie Lademöglichkeiten spielen insbesondere bei der Nutzung von E-Bikes eine Rolle.
Checkliste Touren

Checkliste zum Download

 

Wie begeistern wir Nicole und Stefan darüber hinaus?

  • Vor dem Start der Tour: Klarheit, was es entlang der Route zu sehen und zu erleben gibt
  • Ausschilderungen hin zum Weg für extra Aufmerksamkeit für die Tour
  • Passende Ausschilderung attraktiver Tipps (z.B. größere Informationstafeln an zentralen Kreuzungsstellen)
  • Informiere Unterkünfte, Restaurants und Attraktionen in der Nähe des Weges, dass Du Wandernde und Radfahrende zu ihnen schickst, sodass sie hierauf vorbereitet sind
  • Informationsmaterial über die Tour für Unterkünfte, Restaurants und Attraktionen in der Nähe des Weges zur Weitergabe an deren Gäste

Alle Checklisten im Überblick

  1. Checkliste für Unterkünfte
  2. Checkliste für gastronomische Betriebe
  3. Checkliste für (Rad- & Wander-)Touren
  4. Checkliste für Museen und Attraktionen
  5. Checkliste für Veranstaltungen
  6. Checkliste für Mitmach-Workshops bei regionalen Anbietenden

Sie haben eigene Ideen und Erfahrungen, wie Sie die genannten Punkte aus den Checklisten in Ihrem Betrieb umsetzen (können)? Teilen Sie diese gerne mit uns allen in dem Kommentarfeld unter diesem Blogbeitrag. Herzlichen Dank!



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
Marketing · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel