Menu

Brigitte Goertz-Meissner: Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes e. V.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Brigitte Goertz-Meissner im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. in Göhren für die kommenden drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über das ausge-sprochene Vertrauen unserer Mitglieder, vor allem über die gemeinsam erarbeiteten Erfolge, auf die wir uns auf keinen Fall ausruhen können“ betont Goertz-Meissner.
„Mit Blick auf die neue Gesetzgebung zu § 23 Abs. 2 SGB V werden wir die Heilbäder und Kurorte nun bestmöglich unterstützen, damit sie ihre systemrelevanten Gesundheits-kompetenzzentren stärken und weiter auszubauen können“, so die Präsidentin. Hierzu seien dringend Fördermittel auf Bundes- und Landesebene notwendig.

Als Vizepräsidenten wurden Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württem-berg e.V. und Bürgermeister von Königsfeld in seinem Amt bestätigt. Matthias Strejc, Präsident des Heilbäderverbandes Thüringen e. V. und Bürgermeister von Bad Franken-hausen, wurde einstimmig als zweiter Vizepräsident gewählt, nachdem Thomas Richter, Brandenburger Heilbäderverband, aus dem Vorstand ausscheidet und nicht mehr kandidiert hat. Als Schatzmeister wurde Dr. Norbert Hemken, Präsident des Heilbäderverbandes Niedersachsen e. V. und Geschäftsführer & Kurdirektor der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH in seinem Amt bestätigt.

Unter dem Motto „Innovation und Tradition“ fand der 117. Deutsche Bädertag in Ostseebad und Kneippkurort Göhren statt, in dessen Rahmen diverse neue innovative Projekte vor über 120 Bürgermeister, Kurdirektoren, Ärzten und Geschäftsführer präsentiert und im Rahmen von Workshops weitere Erfolg versprechende Lösungsansätze erarbeitet wurden. Große Anerkennung wurde dem Landesheilbäderverband Mecklenburg-Vorpommern zuteil. Im Rahmen des 117. Deutschen Bädertags wurde der „ESPA Innovation Award“ in der Kategorie „destination“ durch die Generalsekretärin des Europäischen Heilbäderverbandes e.V., Csilla Mezosi überreicht für die Entwicklung von Heilwäldern und Kurwäldern mit sehr hohen Qualitätsstandards mit medizinischer Begleitforschung als Pionierprojekt für Europa.



Autorin: Almut Boller
Hessischer Heilbäderverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: almut.boller@hkur-in-hessen.de
Website: http://www.heilbaederverband-in-hessen.de
Telefon: (0611) 26 24 87 87
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel