Menu

Darmstadt Shop vom Deutschen Tourismusverband zertifiziert

2. September 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Darmstadt Marketing, Klaus Mai

Darmstadt Shop vom Verband ausgezeichnet „Geprüfte Tourist Information“ – Zertifikat zum 4. Mal in Folge

 

Der Darmstadt Shop der Darmstadt Marketing GmbH am Luisenplatz hat zum vierten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung „Geprüfte Tourist Information“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erhalten. Damit darf der Shop weiter das Schild mit dem weißen „i“ auf rotem Grund als Qualitätszeichen nutzen.

Marketing-Geschäftsführerin Anja Herdel: „Wir freuen uns über die erneute  Auszeichnung, die in diesen Zeiten der Pandemie besondere Bedeutung hat. Vor allem der Umbau unserer Räumlichkeiten kam bei den Prüfern gut an, zudem die hochwertigen Souvenirs und natürlich die kompetente und umfassende Beratung. Allerdings gab es auch Vorschläge der Prüfer, die aus baulichen Gründen so nicht umsetzbar sind – so etwa der Einbau einer automatischen Tür.“

Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Der Umbau des Darmstadt Shop vor zwei Jahren hat ihn zu einer digitalen Touristeninformation gemacht, was sich auch jetzt bei der Zertifizierung ausgezahlt hat. Viele Gäste nutzen hier den interaktiven Erlebnisbesuch und die gute Beratung. Durch die Ernennung der Mathildenhöhe zum Welterbe erwarten wir künftig noch mehr Gäste, die sich hier sehr gut informieren können.“

Insgesamt erhielt der Shop eine hervorragende Bewertung – von den geforderten Kriterien wurden 83 Prozent erfüllt, zehn Prozent mehr als bei der vergangenen Beurteilung, womit der Shop über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Grundvoraussetzung der Lizenzierung ist die Erfüllung von 15 Mindestkriterien. Sind diese erfüllt, werden diese Touristeninformationen vor Ort durch neutrale DTV-Prüfer auf Ausstattung und Infrastruktur und auf Angebots- und Leistungsspektrum gecheckt. Das rote „i“ bietet damit überprüfte Informations- und Servicequalität für Gäste.

Mit der i-Marke, die der Darmstadt Marketing GmbH nun wieder für die nächsten drei Jahre verliehen wurde, hat der DTV 2006 ein Markenkonzept für Touristeninformations-Stellen eingeführt. Durch die Prüfung anhand von bundesweit einheitlichen Kriterien wird die

Angebots- und Leistungsqualität aus Sicht des Gastes begutachtet. Nur Touristeninformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten das Zertifikat.

 

Quelle: Pressmitteilung der Darmstadt Marketing GmbH


Kategorien: Presse · Stadt
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Über uns  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login