Menu

Aktuelle Informationen vom Deutschen Tourismusverband

Seit gestern steht die Corona-Warn-App der Bundesregierung in den App-Stores von Apple und Google zum Download bereit.
Diese App wird als wichtiger Baustein bei der Nachverfolgung und Unterbrechung von möglichen Infektionsketten angesehen und gilt allgemein als datenschutzrechtlich sicher. Der Erfolg der App hängt direkt von einer möglichst großen Nutzungsbereitschaft ab und liegt auch im Interesse der Tourismusbranche.
Die Bundesregierung startet aktuell eine Kommunikationskampagne, um eine möglichst weite Nutzung der App zu erreichen und stellt hierfür eine Reihe von Kommunikationsmaterialien zur Verfügung. Bitte unterstützen auch Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Kommunikationskanäle die Kampagne der Bundesregierung!
https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/basiselemente/programmmarken/corona-warn-app-baukasten/corona-warn-app-der-baukasten-fuer-unterstuetzerinnen-und-unterstuetzer-1756534

Wichtige Informationen zu Sinn, Funktion und Datenschutz finden Sie auch in einem sehr anschaulichen >>>Video.

Befragung zum Thema Nachhaltigkeit und Corona

In Politik und Öffentlichkeit wird derzeit intensiv diskutiert, wie Gesellschaft und Wirtschaft in der Post-Corona-Zeit aussehen werden bzw. sollen. Während die einen dafür plädieren, die Vor-Corona-Welt möglichst wiederherzustellen, fordern andere, die Krise als Chance für eine nachhaltige Transformation zu nutzen. Diese Fragen betreffen auch den Tourismus in höchstem Maße und werden Einfluss darauf haben, wie sich die Branche zukünftig entwickeln wird.

Vor diesem Hintergrund möchten das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, TourCert und Futouris in Kooperation mit weiteren Organisationen und Verbänden in Deutschland und Österreich ermitteln, welche Vorstellungen Sie als Unternehmens-Inhaber*in bzw. -Manager*in haben, sowohl bezogen auf den Tourismus als Ganzes als auch auf Ihr eigenes Unternehmen bzw. Ihre Organisation.

Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit für die Beantwortung dieser wichtigen Zukunftsfragen und füllen Sie diese in diesem >>>Link aus.

Die Befragung ist bis zum 26. Juni offen.

Bitte unterstützen Sie das ZENAT. Die Ergebnisse werden auch an alle Mitglieder des DTV kommuniziert.

Karriere im Tourismus – Webinar von DTV und DRV

Für den Neustart der Reisewirtschaft brauchen wir engagierte und qualifizierte Fachkräfte! Wie eine Karriere in der schönsten Branche der Welt, auch während der Krise, begonnen werden kann, möchten wir Ihnen mit ausgewiesenen Fachleuten am 18. Juni 2020 von 19:00 – 20:00 Uhr in unserem gemeinsamen Webinar von DTV und DRV näher bringen.

Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Infos über touristische Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungen. Im Anschluss gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Fragen an uns und unsere Expertinnen und Experten zu stellen.

Das Webinar richtet sich an potenzielle touristische Nachwuchskräfte sowie Nachwuchskräfte, welche sich für eine touristische Weiterbildung interessieren. Gern dürfen Sie die Veranstaltung weiterleiten.

Bitte registrieren Sie sich  >>> hier.

Ausbildung und Bildung

Auf www.ihk-lehrstellenboerse.de finden Ausbildungsbetriebe und Auszubildende ab sofort die Kachel “Azubi-Übernahme”, die den direkten Kontakt zum passenden Ansprechpartner in den IHKs herstellt. Sie kann auch dann zum Einsatz kommen, wenn jemand seinen Ausbildungsplatz unabhängig von der Pandemie verloren hat.

Beratung der EU-Minister über künftige Kohäsionspolitik

Anfang der Woche haben die für die EU-Kohäsionspolitik zuständigen EU-Minister eine Orientierungsdebatte über die Rolle der Kohäsionspolitik bei der wirtschaftlichen Erholung nach der COVID-19-Pandemie geführt. Für Deutschland nahm Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier teil.

Inhalte der Gespräche waren:
–    Das Gleichgewicht zwischen sofortige Krisenreaktionsmaßnahmen und langfristige Kohäsionszielen
–    Flexibilität auf nationaler Ebene
–    Gezielte Unterstützung für die am wenigsten entwickelten Regionen und die am stärksten betroffenen Sektoren.

Die Minister betonten u.a. die Notwendigkeit, das wirtschaftliche Potenzial der am stärksten betroffenen Sektoren wie Tourismus und Kultur voll auszuschöpfen. Angesichts der Krise wurde erwogen, die Flexibilität der Transfers zwischen den Struktur- und Investitionsfonds zu erhöhen, mit dem Ziel, die Vorbereitung auf Notlagen zu verbessern und die Schaffung von Arbeitsplätzen in kleinen und mittleren Unternehmen weiter zu fördern.

https://www.consilium.europa.eu/en/meetings/gac/2020/06/15/?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=Video+conference+of+ministers+responsible+for+cohesion+policy

Zum Hintergrund: Die Beratungen finden vor dem Hintergrund der Beratungen zum Mehrjährigen Finanzrahmen der EU 2021-2027 statt. Der Europäische Rat tagt am 19. Juni digital, noch im Juli soll eine Einigung erzielt und dann in Beratungen mit dem EU-Parlament eingetreten werden.

Zu den Informationen zu den Länderverordnungen, Orientierungshilfen und Hilfsangeboten

Der DTV gibt auf seiner Homepage aktuell einen Überblick über die Länderverordnungen zur touristischen Vermietung, zu Orientierungshilfen für Schutz- und Hygienekonzepte sowie zu Hilfsangeboten und sonstige Erleichterungen für die Unternehmen, die durch die Coronakrise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage geraten sind.

Die Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus werden ständig aktualisiert. Bitte verweisen Sie bei der Weitergabe der Informationen ausschließlich per Link auf unsere Homepage www.deutschertourismusverband.de. Damit ist gewährleistet, dass auch immer der aktuellste Informationsstand kommuniziert wird. Vielen Dank.

Wir informieren Sie darüber hinaus ständig weiter mit unseren aktuellen Rundschreiben über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus in Deutschland.

Für Ihre Rückfragen und auch Anregungen Ihrerseits stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Kontakt:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119
kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel