Menu
©Quelle: Taunus Touristik Service e.V.

Frisches Schilder-Design des Naturpark Taunus setzt im Feldberggebiet neue Akzente

Erste Tafel mit destinationsweit einheitlichen Designelementen

Taunus. Die Besucherlenkung verbessern und die Wahrnehmung der Destination Taunus nachhaltig steigern: Das ist das Ziel der neuen Wandertafeln, die bald an den Parkplätzen von Hessen Mobil und im Verbandsgebiet des Naturpark Taunus zu finden sein werden.

Hierfür hat der Naturpark Taunus in Zusammenarbeit mit dem Taunus Touristik Service e.V.  (TTS) und dem Tourismuskoordinator Untertaunus ein neues Design entwickelt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Naturpark Taunus, Hochtaunus-Landrat Ulrich Krebs, wurde die erste dieser Tafeln nun in der Feldbergregion aufgestellt. Der Landrat betonte, dass damit ein deutlicher Mehrwert für die Region geschaffen wurde, der nicht nur die Orientierung für Gäste erleichtere, sondern auch die Identität und Attraktivität der Freizeitregion stärke.

Wer im Feldberggebiet unterwegs ist, wird an den Parkplätzen entlang der Zufahrtsstraße zum Großen Feldberg bald eine Reihe von neuen Wandertafeln finden. Diese in einem neuen Design vom Naturpark Taunus gestalteten Hinweistafeln sollen den Besuchern einen einfachen Einstieg in das Wanderwegenetz ermöglichen sowie Orientierung und ein gesteigertes Wandererlebnis bieten. Nachdem am vergangenen Donnerstag die erste dieser Informationstafeln auf dem Parkplatz „Große Kurve“ aufgestellt wurde, sollen acht weitere Schilder an den Parkplätzen von Hessen Mobil errichtet werden. Sukzessiv wird die neue Beschilderung dann auf das Verbandsgebiet des Naturparks ausgeweitet. Das frische Design wurde in engem Dialog mit dem Taunus Touristik Service und dem Tourismuskoordinator für den Untertaunus, Robert Carrera, entwickelt, um im Gesamtkonzept der Freizeitregion, von Heidenrod bis Bad Nauheim, umgesetzt zu werden.

Uwe Hartmann, Geschäftsführer des Naturpark Taunus, freut sich über das gelungene Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Die Informationstafel sei durch die Verwendung des weißen und grünen Farbschemas nicht nur ästhetisch ansprechend gestaltet, auch seien die Farben des Naturpark Taunus gelungen aufgegriffen worden. Ebenfalls passend sei, dass die dargestellte Silhouette des hohen Taunus mit seinen markanten Gipfeln und dem weithin sichtbaren Fernmeldeturm, die zukünftig auf allen Portaltafeln verwendet werden wird, maßgeblich zur Schaffung einer kohärenten visuellen Identität beitrage. Für die Panoramabilder im Kopfbereich seien verschiedene Aufnahmen vorgesehen, aus denen je nach Standort gewählt werden kann, führt Hartmann weiter aus. Im Mittelteil der Tafeln finden sich neben Informationstexten und einer übersichtlichen Karte auch ein Höhenprofil, Routenhighlights sowie eine passende Bildergalerie. Eine auf allen Portaltafeln einheitlich gestaltete Fußzeile hält Kontaktdaten und Webadressen bereit. Letztere sind durch QR-Codes ansteuerbar.

Außer dem Naturpark-Logo erscheint auf den Naturpark-Tafeln das Logo der Freizeitregion Taunus, welches als verbindendes Element auf sämtlichen Tafeln im Verbandsgebiet des TTS zu sehen sein wird. Damit entstehe ein Wiedererkennungseffekt und eine nachhaltige Stärkung der Marke Taunus, so Marius David, Projektverantwortlicher beim TTS, der ergänzt: „Die Attraktivität einer Tourismusregion hängt immer auch von ihrer Infrastruktur ab, insbesondere bei wichtigen Outdoorthemen wie Wandern und Radfahren ist ein gut entwickeltes, einheitlichen Beschilderungssystem maßgeblich.“

Die neuen Tafeln des Naturpark Taunus eröffnen den Wandernden verschiedenen Touren in Richtung Feldbergplateau. Damit soll sich unter den Nutzerinnen und Nutzern des motorisierten Individualverkehrs nachhaltig die Ansicht durchsetzen, dass der Besuch des höchsten Taunusberges unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand mit einer Wanderung von einem der zahlreichen Parkplätze rings um den Berg möglich ist.


Kontakt
Taunus Touristik Service e.V., Hohemarkstraße 192, Oberursel (Taunus), Tel.: 06171 5078-20,
Naturpark Taunus, Hohemarkstraße 192, Oberursel (Taunus), Tel.: 06171 979070



Kategorien:
Sonstiges · Taunus · Wandern


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel