Menu
©Quelle: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Steinfurther Rosenmuseum ist Museum des Monats

Im Steinfurther Rosenmuseum dreht sich alles um die Königin der Blumen, die Rose. Nun wurde das liebevoll gestaltete Museum im Bad Nauheimer Ortsteil vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als „Museum des Monats“ ausgezeichnet. Neben dem begehrten Titel konnte sich der Trägerverein Rosenmuseum Steinfurth e.V. zudem über ein Preisgeld in Höhe von 1000,- Euro freuen.

Die ehrenvolle Auszeichnung wurde Anfang Oktober von Staatsministerin Angela Dorn an Museumsleiterin Dr. Jutta Pauli und den 1. Vorsitzenden des Trägervereins Rosenmuseum Steinfurth e.V. Christian Schultheis überreicht. „Als Hessin bin ich stolz, dass wir einen so geschichtsträchtigen und bedeutenden Ort der Rose in unserer Heimat haben”, schrieb Ministerin Dorn in das Gästebuch des Rosenmuseums.

Eines von nur zwei Spezialmuseen weltweit
Das Steinfurther Rosenmuseum wurde 1974 gegründet und ist eines von nur zwei Spezialmuseen für die Kunst- und Kulturgeschichte der Rose weltweit. Das zweite existiert seit 2016 in Peking.
Zu erkunden gibt es in Steinfurth Grafiken, Gemälde, Porzellan, Kunsthandwerk, Gebrauchsgegenstände sowie Literatur zum Thema Rose. Potpourrivasen, Flakons, Rosenölbehälter aus Metall und Rosenwasserflaschen zeigen, welche Rolle die Rose in der Alltagskultur spielt. Steinfurth selbst ist der Abschnitt „Rosige Zeiten in Steinfurth“ gewidmet. Hier erinnern Kataloge und Medaillen für Steinfurther Rosen an die Geschichte der Firma Schultheis, die den Rosenanbau Mitte des 19. Jahrhunderts in Steinfurth etablierte und den Ort zum weltbekannten Rosendorf machte.
Wahre Highlights sind die Dauerausstellung „Rosige Zeiten“ und die aktuelle Sonderausstellung „Rosenblätter – Rosenliteratur aus fünf Jahrhunderten“.

Öffnungszeiten und Preise
Noch bis zum 30. November kann das Rosenmuseum täglich von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden. Danach schließt das Museum über den Winter und öffnet im April 2023 wieder seine Türen für Besucher aus aller Welt. Der Eintritt kostet für Personen ab 13 Jahre 5 Euro (mit Kurkarte nur 4 Euro).



Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Autorin: BNST Marketing
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Marketing
E-Mail: marketing@bad-nauheim-info.de
Website: https://www.bad-nauheim.de/de
Telefon: +49 (60 32) 92 992-0
Kategorien:
Kultur · Taunus · Tourismusort


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel