Menu

LandHeldin 2022 gesucht

Ein neuer Preis stellt das Innovationspotential von Frauen in den ländlichen Räumen Hessens besonders heraus. Bis zum 08.05.2022 können noch Bewerbungen eingereicht werden. 

Frauen sind oft der Motor für innovative Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen. Um ihre Sichtbarkeit im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben zu stärken, hat das Netzwerk LandHessinnen zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Preis LandHeldin ins Leben gerufen. Der Preis soll Frauen inspirieren und ermutigen, aktiv die ländlichen Räume mitzugestalten und auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen aufmerksam machen. Der Preis wird alle zwei Jahre an mehrere Preisträgerinnen vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, als Sonderpreis wird ein Coaching vergeben.

Preiswürdig sind Leistungen von Frauen in Hessen, die sich in besonderer Weise in ländlichen Räumen engagieren. Auch Projekte, Unternehmen, Institutionen oder Vereine können ausgezeichnet werden, sofern Frauen dort eine deutlich sichtbare Leitungsfunktion und die Rolle als Initiatorin einnehmen. Es sind sowohl Vorschläge als auch Selbstbewerbungen möglich. Zur Anmeldung ist folgender Anmeldebogen einzureichen. Dieser muss bis zum 08.05.2022 bei der Akademie für den Ländlichen Raum (alr@llh.hessen.de), die den Preis geschäftsführend begleitet, eingegangen sein.

Eine Kooperation des Netzwerk LandHessinnen und der Landesregierung Hessen

Das Netzwerk LandHessinnen besteht aus Frauen, die sich aus verschiedenen Institutionen und Initiativen aus Zivilgesellschaft, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung und Verwaltung in Hessen zusammengeschlossen haben und als Wirtschafts- und Sozialpartner die Erarbeitung des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum begleiten. Das Netzwerk versteht sich als Impulsgeberin für Frauen in ländlichen Räumen.

Die Landesregierung, und hier das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, lobt diesen neuen Preis zusammen mit dem Netzwerk LandHessinnen aus und stellt damit das Innovationspotential von Frauen in den ländlichen Räumen Hessens besonders heraus. Der Preis ist ein Baustein der Aktivitäten der Landesregierung, um Frauen in den ländlichen Räumen zu unterstützen.



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel