Menu
Lade Veranstaltungen

MosGiTo-Präsenz-Schulung „Sehbehinderung im Tourismus: Anforderungen von und Angebote für blinde und sehbehinderte Gäste“

« Alle Veranstaltungen

17. Apr 2024 | 9:30 - 17:00

Seminarleiterin Gisela Moser assistiert einem Schulungsteilnehmer mit Simulationsbrille und Langstock

Vielleicht klingt es im ersten Moment komisch, aber: Blindheit fasziniert. Wenn ich bei Schulungen und Beratungen auf Maßnahmen zur Herstellung von Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen zu sprechen komme, dauert es meistens nicht lange und meine Kunden sind Feuer und Flamme: „Da kann man ja richtig kreativ werden!“ „Das macht ja echt Spaß, sich schöne Elemente für alle Sinne zu überlegen!“ „Wahnsinn, wie abwechslungsreich die Wahrnehmung ist, wenn man auch mal die anderen Sinne wirken lässt!“ Am Schönsten ist es, wenn man am Ende feststellt: „Aber das, was wir gerade für blinde und sehbehinderte Menschen ausgearbeitet haben – wäre das nicht für ALLE Gäste schön?“

In dieser Schulung geht es genau darum: eine Idee davon zu bekommen, wie blinde und sehbehinderte Menschen die Welt (und unser Angebot) wahrnehmen, sich gezielt mit den Anforderungen zu beschäftigen – und im Idealfall zu erkennen, dass die Maßnahmen, die wir für blinde und sehbehinderte Gäste umsetzen, letztlich für alle Gäste ein Gewinn sind.

Inhalte

  • Hintergrundwissen zu Blindheit und Sehbehinderung
  • Perspektivwechsel durch den Besuch im DIALOG MUSEUM: Führung durch die Erlebniswelt im Dunklen mit einem blinden / sehbehinderten Guide
  • Besprechung des Perspektivwechsels mit Erarbeitung der Anforderungen von blinden und sehbehinderten Gästen an das eigene Produkt
  • Vorstellung von möglichen Strategien und Maßnahmen der Produkterstellung anhand von Best-Practice-Beispielen: Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen im Tourismus und Kulturbereich
  • Workshops zur Vertiefung: Orientierung durch analoge und digitale Leitsysteme /Konzeption von Angeboten wie z.B. Wanderwege und -touren, Ausstellungen oder Führungen (in persona oder als App) für Gäste mit Sehbehinderung inkl. Auswahl und Beschaffung von Tastelementen /Die konkreten Workshops werden an die Fragen/Arbeitsbereiche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Geben Sie gerne bei der Buchung Ihre Wünsche an!
  • Hinweise zur Vermarktung von Angeboten für blinde und sehbehinderte Gäste

Das Seminar wird durchgehend von einer blinden Co-Referentin mit ausgeprägter Erfahrung im Reisen und Besuch von Kultur- und Freizeiteinrichtungen begleitet.

Methoden

Vortrag, aktives Erleben, Gruppengespräche, Workshops

Datum und Uhrzeit

Mittwoch, 17. April 2024, 09:30 – 17 Uhr

Veranstaltungsort

DIALOG MUSEUM,
Frankfurt am Main, Hauptwache, B-Ebene.

Preis

Die Teilnahme an der Schulung kostet 295 EUR pro Person, inklusive Eintritt in die Ausstellung des DIALOG MUSEUM, Schulungsunterlagen und Getränke im Tagungsraum, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Weitere Infos und Anmeldung

MosGiTo-Präsenz-Schulung „Sehbehinderung im Tourismus: Anforderungen von und Angebote für blinde und sehbehinderte Gäste“

Details

Datum:
17. Apr 2024
Zeit:
9:30 - 17:00
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://mosgito.de/veranstaltung/sehbehinderung/

Veranstaltungsort

Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, Hessen Deutschland

Veranstalter

MosGiTo Gisela Moser
Telefon
09323 96 89 851
E-Mail
info@mosgito.de
Veranstalter-Website anzeigen