Inhalt anspringen
Skip NavigationMenu
Quelle: Hessischer Tourismusverband e.V. | All Rights Reserved

Gemeinsame Vorstandssitzung von THV und HTV in Bollendorf

Austausch, Zusammenarbeit und richtungsweisende Impulse für die Zukunft des Tourismus

Am 24. und 25. November 2025 trafen sich der Hessische Tourismusverband e.V. (HTV) und der Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz (THV) zur gemeinsamen Vorstandssitzung in Bollendorf, unmittelbar an der luxemburgischen Grenze und mitten in der wunderschönen Eifel. Die zweitägige Zusammenkunft bot Raum für inhaltlichen Austausch, strategische Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung gemeinsamer Positionen im Tourismus.

Der Auftakt fand in einer angenehmen und offenen Atmosphäre statt und bot den Vorständen beider Verbände Gelegenheit zu einem persönlichen und konstruktiven Austausch. Bereits dieser Einstieg zeigte, wie wichtig persönliche Begegnungen für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit sind.

Personen sitzen um Tische herum und schauen auf eine Leinwand, auf der ein Modell der Tourismusstrukturen und Finanzierungsmöglichkeiten in Hessen dargestellt werden.Quelle: Hessischer Tourismusverband e.V. | All Rights Reserved

Fachlicher Austausch zu zentralen tourismuspolitischen Themen

Der eigentliche Sitzungstag stand ganz im Zeichen aktueller Herausforderungen und strategischer Weichenstellungen. Die Verbände stellten ihre jeweiligen Schwerpunktthemen vor:

  • Tourismusfinanzierung (HTV): Welche Instrumente der Tourismusfinanzierung gibt es und wie können verlässliche Strukturen geschaffen werden, um Tourismus als zentrale Querschnittsaufgabe dauerhaft zu stärken?
  • Tourismusbewusstsein (THV): Mit dem Leitmotiv „Tourismus ist ein Plus für alle“ zeigte der THV auf, wie wichtig Akzeptanz, Wahrnehmung und Wertschätzung des Tourismus in der Politik, in der lokalen Bevölkerung und für regionale Unternehmen sind.

Die Diskussionen machten deutlich, dass beide Themen eng miteinander verwoben sind und eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung des Tourismus in Hessen und Rheinland-Pfalz spielen.

Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in einem Workshop an der Überarbeitung der Oberaulaer Thesen. Die gemeinsamen Grundpositionen beider Verbände sollen künftig noch klarer herausstellen, wie bedeutend der Tourismus als Wirtschafts- und Standortfaktor, als Jobmotor sowie als Treiber nachhaltiger Entwicklung und regionaler Lebensqualität ist.

Die aktualisierten Thesen werden derzeit ausgearbeitet und sollen den politischen Entscheidungsträgern als richtungsweisende Grundlage dienen.

Workshop-Teilnehmende stehen um eine Stellwand herum, auf der Ideen für die neuen Thesen der beiden Verbände gesammelt werden.Quelle: Hessischer Tourismusverband e.V. | All Rights Reserved

Gestärkte Zusammenarbeit zwischen HTV und THV

Das Treffen beider Verbände zeigte eindrucksvoll, wie konstruktiv und vertrauensvoll die Zusammenarbeit zwischen HTV und THV ist. Vernetzung und gegenseitiges Verständnis wurden weiter vertieft und eine starke Basis geschaffen, um die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam anzugehen.

Beide Verbände sind sich einig: Nur gemeinsam lassen sich die Zukunftsthemen des Tourismus aktiv und richtungsweisend gestalten.

Wir freuen uns auf die Impulse, die die neuen Thesen für unsere gemeinsame Arbeit setzen werden, und auf unser Wiedersehen 2026 in Heppenheim!



BEITRAG VOM:
10. Dezember 2025

Kategorien:
Hessischer Tourismusverband e.V. · Partner · Tourismuspolitik


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel