
Wie kann eine nachhaltige Tourismusentwicklung in deutschen Destinationen einheitlich gemessen werden?
Dafür entwickelten DTV, reCET create.empower.transform., TourCert und die Hochschule München im Förderprojekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen“ ein Kennzahlenset. Internationale und nationale Indikatoren wurden geprüft und geeignete Kennzahlen mit Tourismusdestinationen und Forschungsinstituten ausgewählt. Sechs Pilotdestinationen testeten die Ergebnisse vor Ort.
Neun Kennzahlen geben Tourismusregionen nun eine gemeinsame Messbasis – von Gästezufriedenheit über Tourismusakzeptanz bis Treibhausgasemissionen. Die Kennzahlen decken ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte der Tourismusentwicklung ab. Das Projekt wird im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Transformation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie umgesetzt.
Die Kennzahlen werden in zwei öffentlichen Webinaren präsentiert, Interessierte können sich gerne anmelden:
Weitere Informationen zum Projekt, den Kennzahlen und Erhebungsmethoden sind unter www.nachhaltiger-tourismus.info abrufbar.