Branche mit Strahlkraft für ganz Hessen
Die Mühen zahlen sich dabei in vielfacher Hinsicht aus: „Hotellerie und Gastronomie, Busunternehmen und Taxibetriebe: die Wertschöpfung ist enorm, nicht nur für Veranstaltungshäuser“, bekräftigt die Leiterin des Bereichs Convention Sales der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, Anne Motzki. „Wenn unsere Locations belegt sind, wandelt sich die Stadt und blüht noch mehr auf. Das italienische Restaurant bei uns um die Ecke zum Beispiel erkundigt sich regelmäßig nach unserer Belegung, damit der Einkauf entsprechend abgestimmt werden kann.“ Motzki ist für die Vermarktung der drei stadteigenen Veranstaltungshäuser zuständig: das hochmoderne RheinMain CongressCenter für bis zu 12.000 Personen, das prunkvolle Kurhaus Wiesbaden und das Jagdschloss Platte mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. „Diese Kombination ist schon etwas Einzigartiges“, schwärmt Motzki.
„Außerdem verfügt Wiesbaden über die Infrastruktur einer Großstadt, ist aber nicht so hektisch.“ Dass der Convention-Bereich der Stadt Wiesbaden Mitglied des Hessen MICE Net wird, stand außer Frage. „Als hessische Landeshauptstadt dürfen wir selbstverständlich nicht fehlen“, sagt Motzki. „Im Verbund können wir Hessen viel besser strategisch positionieren, und wir selbst erhalten zusätzliche Sichtbarkeit.“ Doch nicht allein die Außenwirkung ist entscheidend. Das Wiesbadener Team schätzt vor allem den Kontakt zu den anderen Partnern im Netzwerk. „Wir haben oft die gleichen Herausforderungen und schätzen den ergiebigen Erfahrungsaustausch“, sagt Motzki.
Um die Sichtbarkeit und Attraktivität der hessischen MICE Branche weiter zu stärken, wird sich das Hessen MICE Net demnächst für neue Partner öffnen. „Derzeit sind neun Hauptpartner im Netzwerkverbund vereint, darunter Direktdienstleistungsanbieter, Convention Bureaus und Stadtmarketingorganisationen“, erklärt Christensen. „Wir möchten jetzt direkt Anbieter von Veranstaltungshäusern für das Netzwerk gewinnen. Dafür entwickeln wir aktuell ein neues Mitgliedsmodell. Unser Ziel ist es, das Netzwerk so zur ersten Anlaufstelle für Veranstaltungen jeder Art in Hessen zu machen.“