ⓘQuelle: Taunus Touristik Service e.V.Der Taunus feiert seine kulinarischen Aushängeschilder: Gleich neun Gastronomiebetriebe aus der gesamten Freizeitregion aus fünf Landkreisen wurden im Rahmen der aktuellen Zertifizierungsrunde mit dem Qualitätssiegel „Hessen à la carte“ ausgezeichnet. Damit erhalten sie die Bestätigung für eine saisonale, regionale Küche auf hohem Niveau sowie für ihr besonderes Gespür für Gastfreundschaft und Qualität.
Die feierliche Übergabe der Urkunden fand im Restaurant ZeitGeist in Bad Nauheim statt. Vor Ort gratulierten DEHOGA-Hessen Hauptgeschäftsführer Gisbert J. Kern mit Karin Schanné (Hessen à la carte), Taunus Touristik Service-Vorsitzender Roland Seel mit Geschäftsführerin Daniela Krebs sowie Bürgermeister Klaus Kreß der Stadt Bad Nauheim mit Harald Hock, Geschäftsführer der Stadtmarketing und Tourismus GmbH Bad Nauheim.
Gemeinsam würdigten sie die ausgezeichneten Betriebe für ihren Beitrag zur regionalen Genusskultur und überreichten die Urkunden an die Betriebsinhaber.
Im Jubiläumsjahr 2025 erhielten hessenweit 47 Gastronomiebetriebe das Siegel – darunter neun aus der Freizeitregion Taunus. Sie liegen in den Landkreisen Hoch- und Maintaunuskreis, Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis und Wetteraukreis und zeigen eindrucksvoll die kulinarische Vielfalt der Region.
Die ausgezeichneten Betriebe im Taunus 2025:
| Betrieb | Ort | Löwen |
| Alt-Oberurseler Brauhaus | Oberursel (Taunus) | 2 |
| Das Waldtraut | Oberursel (Taunus) | 2 |
| Gasthaus Zum grünen Baum | Bad Soden am Taunus | 2 |
| Wirtshaus Zum Adler im Hessenpark | Neu-Anspach | 3 |
| Gaststätte Pension Zum Wispertal | Bad Schwalbach | 3 |
| Hotel Waldschloss | Bad Camberg | 1 |
| Ringhotel Kurhaus Ochs | Schmitten im Taunus | 3 |
| ZeitGeist Restaurant | Bad Nauheim | 3 |
| Zum Fröhlichen Landmann | Kelkheim im Taunus | 2 |
DEHOGA-Hessen Hauptgeschäftsführer Gisbert J. Kern unterstreicht diese einzigartige Qualitätsinitiative: „‚Hessen à la carte‘ ist weit mehr als eine Marke – es ist ein starkes Netzwerk von Gastronomen, die unsere Region lebendig und nachhaltig repräsentieren. Diese Kooperation stärkt die Identität Hessens und zeigt, wie wertvoll die Verbindung von Tradition und moderner Gastronomie ist.“
Roland Seel, Vorsitzender des Taunus Touristik Service (TTS), gratulierte den Betrieben: „Wir sind stolz auf unsere neun ausgezeichneten Betriebe. Sie sind nicht nur Gastgeber, sondern auch Botschafter einer regional verwurzelten Esskultur, die den Taunus kulinarisch unverwechselbar macht.“
Klaus Kreß, Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim und Mitglied beim Tourismusverband des Taunus hob hervor: „Die heute ausgezeichneten Betriebe bringen mit viel Leidenschaft Genuss und Gastfreundschaft in unsere Region und zeigen jeden Tag aufs Neue, wie der Taunus schmeckt – diese Auszeichnung ist eine wohlverdiente Anerkennung dafür.“
Das Siegel „Hessen à la carte“
Mit dem Siegel zeichnet Deutschlands älteste regionale Restaurantkooperation seit 35 Jahren Betriebe aus, die sowohl durch ihre Küche als auch durch ihr Konzept und ihre gelebte Gastfreundschaft überzeugen. Sie spiegeln die kulinarische Vielfalt Hessens wider – von traditionsreichen Gasthäusern über kreative Landküchen bis hin zu modernen Genussorten.
Kulinarik mit Haltung – Heimat, die man schmeckt
Die Kriterien für die Aufnahme in die Kooperation sind anspruchsvoll: Gefordert wird ein klarer regionaler Fokus in der Küche, der Einsatz saisonaler Produkte aus der Region sowie ein Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften. Die Betriebe durchlaufen eine sorgfältige Prüfung, die auf einem umfassenden Kriterienkatalog mit zehn Punkten basiert. Je nach Punktzahl können sie bis zu drei hessische Landeslöwen auf ihrer Urkunde erlangen. Für Gäste sind die ausgezeichneten Betriebe leicht zu erkennen – sie zeigen sichtbar das rot-weiße „Hessen à la carte“-Schild, das für Qualität und Genuss steht.
Ein Netzwerk für gelebte Regionalität
Hessen à la carte wurde 1990 gegründet und vereint heute rund 120 Restaurants, Gasthäuser und Produzenten, die sich der Erhaltung und Weiterentwicklung der regionalen Küche verschrieben haben. Ziel ist es, regionale Gastronomie sichtbar zu machen, sie zu fördern und als touristische Stärke weiterzuentwickeln. Gefördert wird die Kooperation vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und ländlicher Raum. Vertragspartner sind der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Hessische Tourismusverband e.V.
35 Jahre Hessen à la carte – Jubiläumsfeier in Bad Homburg
Zum 35-jährigen Jubiläums lädt Hessen à la carte am Dienstag, den 30. September 2025, ab 16 Uhr in den Landgasthof Zur Saalburg in Bad Homburg v. d. Höhe ein. Gemeinsam mit Mitgliedsbetrieben, Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleitern, Förderpartnern und Lieferanten wird die regionale Kulinarik gefeiert – Gäste sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.
Weitere Informationen zu Hessen à la carte unter: https://www.hessen-alacarte.de.