Menu
Quelle: (c) Taunus Touristik Service e.V. | All Rights Reserved

Erste TAG im Taunus gegründet

Im Westlichen Untertaunus gründen die Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein und Taunusstein die erste Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) im Taunus. Die neue Kooperation ist damit eine von 27 aktiven Touristischen Arbeitsgemeinschaften in Hessen, die durch die Bündelung der kommunalen Ressourcen die Tourismusarbeit professionalisieren und die touristische Schlagkraft ihrer Teilregion erhöhen.

Seit November 2020 kooperieren die Kommunen Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein und Taunusstein im Bereich Tourismus miteinander. Ziel der Zusammenarbeit ist eine stärkere touristische Profilierung dieser Teilregion innerhalb der Destination Taunus. Mit der Verpflichtung eines Tourismuskoordinators wurde diese Entwicklung angestoßen.

Seitdem bauen die Kommunen ihre touristische Infrastruktur mit Leuchtturmprojekten neu auf, um das Potential der Region erlebbar zu machen. So entsteht derzeit nach dem Vorbild der überregional bekannten Wisper Trails das Wanderwegekonzept der „Aar-Schleifen“. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Limes, der ebenfalls aktuell mit einem Rundwanderwegekonzept für Familien aufgewertet wird. Im Bereich Radfahren wurde mit den sog. „TaunusRunden“ ein Freizeitradwegekonzept auf Destinationsebene angestoßen, von dem alle Taunus-Kommunen profitieren können. In Heidenrod-Laufenselden wurde Mitte September ein sog. Flowtrail eröffnet, der bereits vor der Eröffnung überregional bekannt geworden war.

Die logische Konsequenz aus der intensiven projektbezogenen Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg war die im September 2024 vollzogene Gründung der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG), zumal sowohl die geographischen und topographischen als auch die kulturhistorischen und naturräumlichen Voraussetzungen gegeben sind. Die Phase 1 des „Dreistufigen Umsetzungsprozesses der TAG-Bildung“ hat die neu gegründete TAG „Westtaunus Touristik“ (Arbeitstitel) bereits hinter sich gelassen und befindet sich auf dem Weg der Umsetzung von Phase 2.

Strategisches Ziel der TAG ist es, sich innerhalb der Destination Taunus als hochwertige Aktivregion zu positionieren. Entsprechend der Tourismusstrategie des Taunus Touristik Services (TTS) werden das Rhein-Main-Gebiet sowie das südliche NRW als Quellmärkte definiert. Der Schwerpunkt wird dabei auf Tagesgäste gesetzt, nicht zuletzt, wegen der noch fehlenden Übernachtungskapazitäten, deren Ausbau ebenfalls zu den strategischen Zielen gehört.

Hintergrund:

Wichtige Voraussetzung, um Potenziale des Tourismus für eine Region optimal zu erschließen, ist die Sicherstellung professioneller und leistungsfähiger Tourismusstrukturen auf der lokalen Ebene. Dabei unterstützt das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) die Gründung und Entwicklung von Touristischen Arbeitsgemeinschaften auf der lokalen Ebene im Zuge der Umsetzung der Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum in Hessen.

Im Jahr 2021 beauftragte das HMLU die TMH Tourismus Management Hessen UG mit dem Umsetzungsmanagement und somit auch der inhaltlichen Weiterentwicklung der TAG-Strukturen. Durch die Begleitung der TMH Tourismus Management Hessen UG konnte die neu gegründete TAG „Westtaunus Touristik“ (Arbeitstitel) so von den Erfahrungen aus anderen TAG-Entwicklungsprozessen und dem Austausch im bestehenden Netzwerk der Touristischen Arbeitsgemeinschaften profitieren.



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel