Menu
Quelle: HA Hessen Tourismus

Folge 12: Content Produktion

In Folge 12 des AM.PULS.-Vlogs dreht sich alles um die Produktion von touristischem Content für die Vermarktung von Hessen als Reisedestination. Content Manager Nico Zaugg-Wehner von Hessen Tourismus tauscht sich dafür in der Netzwerk Seilerei mit Dorothea Niestert von der Destination FrankfurtRheinMain dazu aus, was guten Content als solchen auszeichnet und wie er entsteht. Im Gespräch mit Fotograf Roman Knie geht es im Anschluss um die passenden Rahmenbedingungen einer Content Produktion.

„Eigentlich ist der „gute Content“ vorhanden, er muss nur „gehoben“, für die Zielgruppe aufbereitet und in die entsprechenden Kanäle gelenkt werden.“ Dorothea Niestert

In der Bilddatenbank (Media-Hub) von Hessen Tourismus befinden sich mittlerweile über 4.000 Bilder, die allen Interesseierten kostenfrei zur Verfügung stehen. Über 3.000 Bilder im Hub sind mit einer CC0-Lizenz ausgestattet. Diese Lizenz macht es den Nutzenden möglich, das Bildmaterial für verschiedene Zwecke zu bearbeiten und weiterzuverwenden: Es darf ein Bildausschnitt gewählt werden, der Himmel bearbeitet oder eine Schrift hinzugefügt werden, ohne dass Rücksprache mit dem Fotografen gehalten werden muss. Ein großer Vorteil, der für mehr Reichweite und Sichtbarkeit der hessischen Bildwelt sorgt.

Grundsätzlich ist es mindestens genauso wichtig über gutes Bildmaterial zu verfügen. Bilder, die eine gemeinsame Bildsprache teilen, die der Marke (bzw. der Markenfamilie) entsprechen, die Geschichten erzählen und Sehnsüchte wecken sind das, woran in Hessen stetig gearbeitet wird.

„Content is king“

Um in der Flut von Informationen und Angeboten wahrgenommen zu werden, braucht es herausragenden Content. Relevante Inhalte überzeugen dann, wenn sie der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, – sei es durch Aktualität, Ästhetik oder neue Informationen. Ein Redaktionsplan kann dabei helfen, Content zu planen und Themen zusammenzutragen, damit die Inhalte strategisch ausgespielt werden können.

In der Destination FrankfurRheinMain wird das ganze Jahr über Content geplant und produziert. Festgehalten werden einmalige oder jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie Feste und Jubiläen, sowie Neueröffnungen, spezielle Initiativen, besondere Menschen oder außergewöhnliche Projekte. Im Kern geht es immer darum, das Besondere der Destination herauszustellen: den Kontrast von Stadt und Land, wo Urbanität und Natur aufeinandertreffen, und im Zentrum die Skyline steht. Das Motto lautet: der perfekte Mix.

Motive, die überzeugen

Fotograf Roman Knie ist mittlerweile seit vier Jahren regelmäßig für Hessen Tourismus im Land unterwegs. Sein Lastenrad hat ihn in die schönsten Ecken geführt, die er alle abgelichtet hat. Auch der Fotograf verbindet mit Hessen ein einzigartiges Spannungsfeld von grünen Wäldern, Natur, Großstadt und Urbanität. Für ihn ist das perfekte Motiv immer da, – man muss sich nur bewegen und offen für den Ort sein, die Menschen und den Moment.

Entsprechend zeichnet sich für Roman Knie ein gutes Fotografenbriefing dadurch aus, wenn es ihm einen Rahmen, ein Grundraster oder einen Ort bietet, wo es etwas zu entdecken gibt. Die Motive sollen sich frei anfühlen und nicht gestellt sein, dann sind die Bilder authentisch.

Content ohne großes Budget

Selbst mit einem Smartphone können gute Bilder entstehen! Nicht das Handy oder die Kamera macht das Foto, sondern der Mensch dahinter.

„Prinzipiell kannst Du mit allem was ein Bild macht, ein gutes Bild machen, und es hängt eigentlich nur von Dir oder mir ab.“  Roman Knie

Tipps von Roman Knie für Fotos mit dem Smartphone:

  • Möglichst wenig inszenieren. Echte Situationen zeigen.
  • Orte erkunden. Bekanntes hinterfragen und Neues entdecken.
  • Menschen finden, die sich für Fotografie begeistern.
  • Neugierig sein.

Weiterführende Informationen:

Es gibt viele Wege Content ansprechend aufzubereiten. Die Destination FrankfurtRheinMain arbeitet unter andrem mit der „plazy App“. Gäste finden hier genau die Tipps, die zu ihnen passen und können sich in wenigen Minuten einen individuellen Travel Guide ganz nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen: https://www.plazy.travel/destination-info/23501/im-ueberblick-die-region-frankfurtrheinmain- .

In der Bilddatenbank (Media-Hub) von Hessen Tourismus befinden sich die schönsten Impressionen Hessens: https://bilddatenbank.hessen-tourismus.de/.



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
BEITRAG VOM:
13. November 2024

Kategorien:
AM.PULS. · FrankfurtRheinMain · Marketing


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel