Menu
Quelle: HA Hessen Tourismus

Rückblick auf den Data Summit 2024

Der Data Summit ist vergangene Woche am 10. Oktober in Kassel erfolgreich in die zweite Runde gegangen. Die über 100 Teilnehmenden im UK 14 haben in drei Workshops die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Tourismus diskutiert und mit ihren kreativen Ideen für digitalen Aufwind gesorgt. 

Fünf Key Takeaways des Tages:

  1. Durch Künstliche Intelligenz (KI) erschließen sich neue multimodale Wege für die Tourismusbranche. Sowohl interne Arbeitsprozess als auch die Customer Journey werden sich durch KI verändern. KI ist gekommen, um zu bleiben.
  2. Dennoch ist KI ein Werkzeug und ersetzt keine menschliche Intelligenz.
  3. Man muss nicht jedes KI-Tool kennen. Vielmehr geht es darum, aus dem Bedarf heraus KI in die Arbeit zu integrieren oder neue Anwendungen zu entwickeln.
  4. Offene und strukturierte Daten bilden die Basis für technische Innovationen.
  5. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, spielerisch an das Thema KI heranzutreten.

Mit dem Data Summit hat die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums ein Format geschaffen, das Raum für Erfahrungsaustausch auf aktuelle Fragestellungen im Bereich des touristischen Datenmanagements schafft. Kein anderes Thema wird aktuell branchenübergreifend so stark diskutiert wie die Künstliche Intelligenz. Deshalb ging es bei der diesjährigen Ausgabe des Data Summits genau darum. Praxisorientiert erhielten die Teilnehmenden in der Keynote „Wie KI die Reisebrache transformiert“ von Alex Mirschel, Realizing Progress, sowie in zwei Workshop-Sessions die Möglichkeit, neue Perspektiven zu Künstlicher Intelligenz im Tourismus zu erlangen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna-Lena Kümpel, die bereits beim letzten Data Summit vor zwei Jahren in Marburg die Teilnehmenden durch den Tag begleitete.

Die Workshop-Sessions: Ethik, Tools und Datenerfassung

Prof. Dr. Michael Guckert von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) lud dazu ein, sich mit der Fragestellung „Kann KI nachhaltig und fair sein?“ kritisch auseinanderzusetzen. Teilnehmende dieses Workshops erhielten einen Einblick dazu, wie Algorithmen arbeiten, und ob wir ihnen überhaupt trauen können.

Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus
Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus

Eine „Deep Dive Session“ zu KI in der Praxis wurde von Alex Mirschel angeboten. Neben der Vorstellung einiger nützlicher Tools, durften die Teilnehmenden selbst Ideen entwickeln, wie KI-Anwendungen die einzelnen Phasen der Customer Journey ihrer Gäste verbessern könnten.

Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus
Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus

Bei Nadine Hartmann von der Join GmbH (die Agentur hinter dem Content-Hub) und Michael Schmidt von Travel Commerce (einem Consulting-Netzwerk) ging es um Lösungen für „Herausforderungen im Datenmanagement“. Im Workshop wurden praktische Ideen vorgestellt, wie bereits jetzt KI in den Bereichen der Datenqualität, Datenerfassung und Textgenerierung unterstützen kann.

Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus
Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus

Die Präsentationen zur Keynote sowie den drei Workshops können bei Hessen Tourismus gerne angefragt werden: info@hessen-tourismus.de

Der Tourismus-Hub Hessen: eine solide Basis

Herbert Lang, Leiter von Hessen Tourismus, verwies in seiner Begrüßung darauf, wie mit der Entwicklung des Tourismus-Hubs Hessen und seinen Modulen die Digitalisierung des hessischen Tourismus in den letzten vier Jahren vorangetrieben werden konnte. Zunächst wurde mit dem Content-Hub eine landesweite Datenbank für touristische Informationen geschaffen. Daraufhin folgten schrittweise mit dem Media-Hub eine Bilddatenbank, mit dem Weiterbildungs-Hub eine E-Learning-Plattform und mit dem Performance-Hub ein Marktforschungs-Dashboard.

Passend zum diesjährigen Data Summit steht der Tourismus-Hub Hessen nun mit der Fertigstellung des fünften Moduls, dem Erlebnis-Hub, kurz vor der Vollendung. Der Erlebnis-Hub wird buchbare Angebote Hessens bündeln sowie sicht- und buchbar machen

Mit der technischen Infrastruktur des Tourismus-Hub Hessen konnte ein richtungsweisendes und zukunftsfähiges Datenmanagement aufgebaut werden. Auf diesen soliden Grundsteinen kann in den Folgejahren aufgebaut werden. Nicht zuletzt brauchen neue KI-Technologien eine gute, qualitativ hochwertige Datenbasis, auf die sie zugreifen können.

Data Summit 2024Quelle: HA Hessen Tourismus


Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
BEITRAG VOM:
16. Oktober 2024

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel