Mit der Eröffnung des neuen Premiumwegs bei Sontra am Sonntag wächst die Zahl der durch das Deutsche Wanderinstitut im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zertifizierten Rundwanderwege auf 26. Der neue Weg erschließt auf nur 8,4 km das Naherholungsgebiet Holstein zwischen Sontra und seinen Stadtteilen Breitau und Weißenborn. Höhepunkte sind der Klippenpfad, der Aussichtspunkt Holstein wie auch die Windhause mit ihrer an Wochenenden teilweise bewirtschafteten Grillhütte. Die neue familientaugliche Halbtagestour lässt sich gut mit dem “Lehrpfad Husarenkaserne” kombinieren. Über den lokalen Wanderweg “Hase” sind die Premiumwege “P13 Boyneburg” und “P20 Ulfener Karst” angeschlossen.
Mit der Einrichtung eines dichten Netzes an zertifizierten Wanderwegen zu außergewöhnlicher Natur, überraschender Kultur und abwechslungsreicher Geologie verfolgen Geo-Naturpark-Geschäftsstelle und Kommunen im Frau-Holle-Land das Ziel, ein hochwertiges Wanderangebot für Gäste und Einheimische vorzuhalten. Von jedem Punkt und somit von jedem Standortquartier im Geo-Naturpark aus ist attraktiver Wanderurlaub auf qualitativ hochwertigen Tages- und Halbtagestouren mit täglichen Anreisen von unter 30 Minuten möglich. Für die Navigation zu den jeweiligen Wanderparkplätzen, Gastronomie und Hofläden am Weg wie auch zu den Besonderheiten der jeweiligen Tour steht die kostenfreie Geo-Naturpark-App für Android und iOS zur Verfügung. Der Geo-Naturpark gibt zu den einzelnen Wandergebieten im Frau-Holle-Land handliche Wanderkarten heraus. Auf der Internetseite des Geo-Naturparks ist zudem die Anreise mit dem ÖPNV beschrieben.
Die Eröffnungsveranstaltung für den Premiumweg P26 Holstein mit anschließender Wanderung findet ab 10.30 Uhr an der Windhause statt. Der neue Premiumweg ist bereits jetzt in der Geo-Naturpark-App zu finden. Er wird dann in den beim Geo-Naturpark anstehenden Neuauflagen der “Wanderkarte Ringgau” und des Wanderführers “Ausgezeichnete Wanderwege” zu finden sein.
Informationen zum neuen Weg unter www.naturparkfrauholle.land/p26