Menu

Umfrage zu den Auswirkungen des Deutschlandticktes

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine Studie in Auftrag gegeben, um die Auswirkungen des Deutschlandtickets auf touristische Destinationen zu untersuchen und dessen Nutzen für den Tourismus zu bewerten. Zudem sollen Möglichkeiten zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Deutschlandtickets aufgezeigt bzw. geprüft werden, mit dem Ziel, eine stärkere touristische Nutzung im Sinne eines nachhaltigen Tourismus zu generieren.

Kernstück der Studie bildet diese Online-Befragung, die sich an Sie als Vertreter*in einer deutschen DMO bzw. eines Verkehrsverbundes in einer touristisch geprägten Region richtet. Ziel ist es, ein Stimmungsbild über die Nutzung und die Auswirkungen des Deutschlandtickets in touristischen Destinationen zu bekommen. Auch Ihre eventuellen Verbesserungsempfehlungen in Bezug auf das Ticket würden uns interessieren.

Die Fragen beziehen sich jeweils auf Ihre Destination. Wir sind uns der meist unzureichenden Datenlage bewusst, daher bitten wir Sie um Ihre persönliche Einschätzung und Erfahrungen bzw. die Ihrer Kolleg*innen. Um Ihre Aussagen einordnen zu können, bitten wir Sie auch um einige Informationen zu Ihrer Destination. Die Beantwortung jeder Frage ist jedoch freiwillig. Eine Zuordnung Ihrer Antworten zu Ihrer Destination bei der Auswertung ist ausgeschlossen.

Die Beantwortung der Umfrage dauert ca. 10 Minuten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kommentare in den dafür vorgesehenen Feldern abzugeben. Wenn Sie möchten, können Sie uns Kommentare (z.B. Empfehlungen an die Politik) auch namentlich mitteilen. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 20. September 2024 möglich.

Die Auftraggeberin plant grundsätzlich, die Ergebnisse der Studie zu veröffentlichen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Ergebnisse ggf. per E-Mail zugesandt bekommen möchten. Senden sie dafür bitte eine E-Mail an Franziska.Rottig@hnee.de. Wir freuen uns auf Ihre Antworten.



BEITRAG VOM:
30. August 2024

Kategorien:
Sonstiges · Tourismuspolitik


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel