Seit dem 9. Juli ist die neue Website von Hessen Tourismus online. Wir haben Projektmanagerin Nathalie Malfroy-Trobisch zu den Hintergründen, Funktionen und Zielsetzungen der Website befragt: www.hessen-tourismus.de
Warum war es Zeit für eine neue Website?
Mit der Entwicklung der Marken- und Zielgruppenstrategie haben wir unser Marketing neu aufgestellt. Entsprechend war es an der Zeit, auch die digitale Präsenz des hessischen Tourismus auf allen Kanälen anzupassen. Die Website sollte zudem technisch auf einen modernen Stand gebracht werden.
Was erhofft man sich von der neuen Web-Präsentation?
Für den Relaunch haben wir die Inhalte zielgruppengerecht aufgearbeitet, das Markendesign integriert und die Benutzerführung optimiert. Durch Teaser und Vorschläge verwandter Themen werden die Userinnen und User zum Weiterstöbern angeregt. In erster Linie soll die Website inspirieren. Darüber hinaus sind aber auch alle relevanten Informationen und Kontakte hinterlegt.
Wie unterscheidet sich die neue Website zum Vorgängermodell? Welche Neuerungen gibt es?
Die Website legt einen starken Fokus auf die Nutzerinnen und Nutzer mobiler Endgeräte und greift auf den “Look” einer Web-App zurück. Ausreichend Weißräume bedienen das Bedürfnis der Zielgruppe nach einer übersichtlichen Darstellung. In der Menüführung wurde die ursprüngliche Leitstruktur aufgebrochen. Stattdessen führen jetzt verbindende Elemente, passend zum Profil Hessens, zum perfekten Erlebnis.
Besondere Features sind eine verbesserte Suche sowie interaktive Elemente, wie Reiseführer und Karten. Durch die technische Weiterentwicklung der Website konnten Barrieren weiter reduziert werden. Die neue Website berücksichtigt verschiede Nutzerverhalten und „lernt“ zukünftig über die Häufigkeit von Anfragen hinzu.
Welche Vorteile bringt die Website für unsere „Lieblingsgäste“?
Mit Inspiration durch Geschichten, Geheimtipps, dem virtuellen Aufeinandertreffen mit lokalen Persönlichkeiten sowie Empfehlungen für typisch hessisch-kulinarischen Genuss und erholsame Aktivitäten wurde die Website ganz auf den Geschmack der Zielgruppe Hessens, dem postmateriellen Milieu, ausgelegt. In einem neuen Magazinbereich finden sich die Rubriken „Hessen Storys“ und „Hessen Tipps“. Beides sind authentische Formate mit persönlichen Geschichten und liebevoll kuratierten Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in Hessen. Künftig wird der Magazinbereich um die Rubrik „Hessische Spezialitäten“ erweitert. Die Spezialitäten dieses Formats reichen von Apfelwein bis Flurgönder, passend dazu stehen die Rezepte zur Verfügung.
Was sind die technischen Besonderheiten der Website?
Ein modernes, offenes Content-Management-System (CMS) ermöglicht den Austausch mit anderen Plattformen, wie zum Beispiel dem Tourismus-Hub Hessen. Zwei Module des Tourismus-Hubs wurden bereits an die neue Website angeschlossen: der Media-Hub (die Bilddatenbank) und der Content-Hub, die landesweite Datenbank für touristische Points of Interest (POIs). So werden bereits Informationen zu aufgeführten POIs auf der Website aus dem Content-Hub gespeist, genauso wie die Geodaten hessischer Sehenswürdigkeiten. Dies ermöglicht es, POIs auf interaktiven Karten zu verorten. Perspektivisch können auch buchbare Angebote aus dem Erlebnis-Hub auf der Website ausgespielt werden. Zudem soll ein zielgruppengerechter Veranstaltungskalender integriert werden.
Vielen Dank für die Einblicke!