Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat in ihrer Generalversammlung in Budapest einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 einstimmig beschlossen. Nachhaltigkeit, Personalmangel und Digitalisierung der Hotellerie waren die treibenden Kräfte hinter einem einjährigen Prozess zur Überarbeitung der Klassifizierungskriterien.
So wurden Empfehlungen für die Matratzenreinigung eingeführt, um gestiegenen Hygieneanforderungen gerecht zu werden und zugleich die Lebensdauer der Matratzen zu verlängern, was sich positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt. Bettwäsche und Handtücher werden nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes gewechselt. Zudem können Hotels zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie ihren CO₂-Fußabdruck nach internationalem Standard messen. Die Öffnungszeiten von Rezeption und Zimmerservice wurden verkürzt, um dem Arbeitskräftemangel Rechnung zu tragen.
Die Möglichkeit eines vollautomatischen Check-In und Check-Out kann, insbesondere in den Kategorien 1- und 2-Sterne, die Rezeptionsdienste ersetzen. Selbstbedienungskioske haben sich ebenfalls durchgesetzt und sind nun in den neuen 4-Sterne-Kriterien enthalten, als Alternative zu Minibars und Zimmerservice.
Die HSU-Mitgliedsländer haben bis spätestens 1. Januar 2025 Zeit, den Katalog auf nationaler Ebene umzusetzen. Die neuen Kriterien können auf der Homepage der HSU eingesehen werden. Interessierte Betriebe können eine kostenfreie Testklassifizierung durchführen unter www.hotelstars.eu/service/testclassification
Alle Informationen zur Deutschen Hotelklassifizierung
Ihre Ansprechpartnerin für Hessen:
Daniela Kremhöller
Telefon: +49 611 99201-11
E-Mail: kremhoeller@qkompakt.de