Menu

Start Förderaufruf Radnetz Deutschland

Kommunen und Landkreise können nun wieder Anträge für die Förderung von Radfernwegen einreichen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) startet in die nächste Förderrunde für das Radnetz Deutschland. Bis zu 100 Millionen Euro stehen in einem zweiten Förderaufruf den Ausbau der national bedeutenden Radfernwege des Radnetzes Deutschland bereit.

 

Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz der Radrouten von nationaler Bedeutung und besteht aus den zwölf D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail. Vor dem Hintergrund des besonderen Bundesinteresses an den bundesländerübergreifend bedeutsamen Radrouten hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr das Förderprogramm für das Radnetz Deutschland erneut aufgesetzt.

 

Die Eckdaten auf einen Blick

  • Alle Anträge sind bis zum 31. August 2023 einzureichen
  • Es stehen erneut bis zu 45 Millionen Euro Fördergelder für neue Vorhaben zur Verfügung. Die Förderung erfolgt in den Haushaltsjahren 2023 bis 2028. Die Antragsbewertung und –bewilligung erfolgt nach Ende der Antragseinreichungsfrist.
  • Darüber hinaus stehen bis zu 55 Millionen Euro für kurzfristig umzusetzende Projekte mit einer Laufzeit bis Ende 2024 zur Verfügung. Die Antragsbewertung und -bewilligung erfolgt nach Antragseingang.
  • Der Bund beteiligt sich an der Finanzierung der förderfähigen Maßnahmen mit einem Regelfördersatz in Höhe von bis zu 75 Prozent.
  • Bei finanzschwachen Kommunen oder strukturschwachen Regionen nach dem Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen kann die Förderung mit einem Höchstsatz in Höhe von bis zu 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben erfolgen.
  • Grundsätzlich förderfähig sind investive (infrastrukturelle) Maßnahmen sowie nicht-investive Maßnahmen an den zwölf D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit (RDE) und dem Iron Curtain Trail (ICT).

 

–> Weitere Informationen finden Sie hier: Informationen zum Verfahren – Bundesamt für Logistik und Mobilität.
–> Alle Eckpunkte sowie die Antworten zu häufigen Fragen sind hier einsehbar: Fragen & Antworten – Bundesamt für Logistik und Mobilität

 

©Quelle: HA Hessen Tourismus


Quellen:



Kategorien:
Förderung · Sonstiges


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel